Die Wanderfreunde der Turnvereine waren herzlich zur Oktoberwanderung des TV Bad Orb eingeladen. Ein besonderes Dankeschön, an Dieter Reehe wanderwart und Lara Bangert Vorsitzende des TV Bad Orb für die Einladung und Organisation und bei Jürgen Berger Wanderwart des Turngau Kinzig für die Unterstützung.
Bei idealem Wanderwetter starteten Wanderfreunde des Turnverein 1868 e.V. Bad Orb und des Turngau Kinzig e.V. gemeinsam vom Haus der Vereine – Turnerheim zu einer 13,1 Kilometer langen Wandertour. Diese führte durch die „Siedlung“ stetig bergauf zum Hühnerberg, von wo aus es dann abwärts bis zur Kapelle „Graue Ruh“ ging, bei der die Wanderer die erste längere Rast einlegen konnten. Im Anschluss wurde hoch zum Wegekreuz „Hartmannsheiligen“, um von dort über den Eschenkar-Trail hinab zum gleichnamigen „Feuchtgebiet“ zu gelangen, gewandert. Über ein Stück des Spessartbogens ging es wieder bergauf bis zu Hörders-Stein, wo vor dem finalen Abstieg nach Bad Orb, die Chance für eine zweite längere Rast genutzt wurde. Ab hier hatten die Wanderer die Höhenmeter (ca. 430 m) hinter sich gelassen und begaben sich über einen Teil des Themenweges „Auf den Spuren des Turnvereins“, incl. eines Abstechers zum Wartturm, wieder auf den Rückweg zum Turnerheim.
Gemeinsam mit den Mountainbikern, die zeitgleich ihr „Season Ending 2024“ veranstalteten, wurden alle nach einer tollen Wanderung mit warmen Speisen und kalten Getränken von fleißigen Helfern des Turnvereins aufs Beste verwöhnt und ließen bei bester Laune gemeinsam den Tag in gemütlicher Runde ausklingen. Bilder und Impressionen gibt es beim TV Bad Orb.
Vereine die ebenfalls gerne den Wanderfreunden unserer Turnvereine ihre schöne Heimat zeigen möchten, können sich gerne mit Jürgen Berger, Wanderwart des Turngau Kinzig (E-Mail: j.berger) in Verbindung setzen um eine gemeinsame Wanderung zu planen. @turngau-kinzig.de