Vier von acht Titeln für die TSG Kassel-Niederzwehren

| Erstellt von Melanie Hoffmann | Rhythmische Sportgymnastik, Sport

Am vergangenen Wochenende fanden in Ober-Ramstadt gleich mehrere Wettkämpfe an einem Tag statt. Während es sich beim Landesfinale des Kürzweikampfes und den hessischen Nachwuchsmeisterschaften der Kinderklassen um den Saisonhöhepunkt für die meisten Gymnastinnen geht, da es in dem Alter noch keine länderübergreifenden Meisterschaften gibt, geht es beim Landescup der Gruppen auch um die Qualifikation zum Deutschland-Cup.

Bei den Gruppen der Schülerwettkampfklasse konnten sich mit einem sehr guten und einem verpatzten Durchgang die Mädchen der TSG Kassel-Niederzwehren durchsetzen und gewannen den Titel vor den Gruppen TGC Groß-Zimmern 1, TV Heppenheim und TGC Groß-Zimmern 2.

Auch in der Juniorenwettkampfklasse siegte die Gruppe der TSG Kassel-Niederzwehren. Den zweiten Platz belegte die Gruppe des TV Heppenheim vor den Drittplatzierten des TV Ober-Ramstadt. In der Freien Wettkampfklasse siegte die Gruppe der TSG Neu-Isenburg. Im Kürzweikampf des Jahrgangs 2005 und jünger konnte sich Ervina Skorjak von der TSG Kassel-Niederzwehren durchsetzen. Sie siegte vor Kira Mitsch vom TV Heppenheim und Diana Davletshin vom TV Münster.

Den ersten Platz beim Kürzweikampf des Jahrgangs 2004 und älter erreichte Judith Huthmann vom TV Ober-Ramstadt. Den zweiten Platz belegte Sophie Schnackig vom TV Münster und Dritte wurde Sherilyn Braun von der TSG Kassel-Niederzwehren.

Im Wettkampf der jüngsten Gymnastinnen in der Kinderleistungsklasse 7 konnte sich Daria Engelmann von der TSG Kassel-Niederzwehren durchsetzen und siegte mit ihrer Übung ohne Handgerät vor Milica Tripkovic von der Eintracht Frankfurt und Greta Wittmann von der SKG Sprendlingen.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 2010 (Kinderleistungsklasse 8) zeigte Lilly Lee von der SKG Sprendlingen die beste Leistung. Mit großem Abstand vor der Zweitplatzierten Maria Lopotenco (TV Eschborn) belegte Lilly den ersten Platz. Victoria Fischer (ebenfalls TV Eschborn) belegte den dritten Platz.

Der Wettkampf der Kinderleistungsklasse 9 war der mit den meisten Teilnehmerinnen am Wochenende. Im Rahmen der 14 Gymnastinnen konnte sich Giulia Gölz vom TV Eschborn gegen das restliche Teilnehmerfeld durchsetzen. Sie siegte vor ihrer Vereinskameradin Laura Timme. Christina Braun von der SKG Sprendlingen belegte den 3. Platz.

Giulia Gölz, Siegerin der KLK9.
Foto: Irina Martens