Tournee ist zu Ende - LZ Kassel gewinnt Nachwuchspreis

| Erstellt von Heike Werner | Verband

Connected führt zusammen, was zusammengehört. Diese Verbundenheit haben sie alle gespürt – Turner, Artisten, Akrobaten, aber auch die Zuschauer und die Menschen, die hinter den Kulissen für eine gelungene Connected Tournee 2019 gesorgt haben. In Hessen war die Tour zu Gast in Kassel, Wetzlar und Frankfurt.

Europas erfolgreichste Turnshow hat mit 34 Vorstellungen in 22 Spielorten in ganz Deutschland insgesamt 225.000 turnbegeisterten Menschen ein außergewöhnliches Gefühl der Zusammengehörigkeit und Verbundenheit vermittelt. Und das in einer Zeit, in der die Gesellschaft durch gravierende Veränderungen im Umgang miteinander und in der Akzeptanz fremder Kulturen in Deutschland vor großen Herausforderungen steht.

Vom ersten Tag an war es fast greifbar – dieses Gefühl einer großen verschworenen Gemeinschaft. „Wir haben den Connected-Gedanken insbesondere im Zusammenwachsen der einzelnen Künstler gesehen“, sagt Produktionschef Wolfram Wehr-Reinhold zufrieden. Doch nicht nur das. Connected bestach durch zahllose Phänomene, die am Ende auf äußerst gelungene Art miteinander verschmolzen sind. So hat das musikalische Konzept entscheidend dazu beigetragen, dass das Feuerwerk der Turnkunst als ein großes Gesamtkunstwerk in den Köpfen bestehen bleibt. 

Zweiter Platz beim Nachwuchspreis geht nach Kassel

Die Förderung und Unterstützung der lokalen Showgruppen aus den Turnvereinen, die an jedem Veranstaltungsort die Show eröffnen, liegt den Veranstaltern sehr am Herzen. Deshalb wurden alle Gruppen während der Tournee von einer vierköpfigen Jury bewertet; am Ende wurden schließlich die überzeugendsten prämiert. Neben Regisseurin Heidi Aguilar und Geschäftsleiter Wolfram Wehr-Reinhold nahmen dieses Jahr auch die Ensemblemitglieder Alex & Felice die Gruppen genau unter die Lupe. Selbstverständlich flossen auch die Reaktionen des Publikums in die jeweilige Bewertung mit ein. Und so belegte die Turntalentschule und Leistungszentrum Kassel den zweiten Platz. Ganz im Sinne von Connected hat es die Turntalentschule und Leistungszentrum Kassel geschafft, das klassische Gerätturnen auf kreative Art und Weise zu einer bühnenreifen Show werden zu lassen. Anschaulich geschmückte Turngeräte in Kombination mit einem Medley aus turnerischen Höchstleistungen wirkten in ihrer Ästhetik und Leidenschaft nachdrücklich auf die Jury. Für ihren zweiten Platz erhält die Gruppe eine Prämie von 500,– Euro.

Für einen traurigen Abschied bleibt indessen nicht viel Zeit – die Vorfreude auf die OPUS Tournee 2020 beginnt bereits jetzt. Selbstverständlich bleibt das Feuerwerk der Turnkunst auch künftig in jeder Hinsicht „connected“ – mit seinen ehemaligen und aktuellen Akteuren, den Zuschauern und vor allem mit der Idee der Völkerverständigung.

OPUS Tournee 2020

OPUS – das Werk eines Künstlers: live, mitreißend und absolut einzigartig. Mit eigens komponierten Songs aus der Feder von Ryk wird die Band Red Sox Peppers die Weltklasse-Darbietungen der Artisten, Akrobaten und Turner vom ersten bis zum letzten Akkord zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen lassen. Wir nehmen Sie mit in die Welt der 1920er Jahre und vollführen damit einen Spagat zwischen Vergangenem und einer neuen Generation. Staunen Sie mit uns über die atemberaubende Welt von OPUS und sichern Sie sich bereit jetzt die besten Plätze.

Foto: Tim Dannenberg