#SportVEREINtuns: Neuer Schwung für Kinder- und Jugendsport

| Verband

Landessportbund setzt im Rahmen der Kampagne #sportVEREINtuns neuen Schwerpunkt

Dem Kinder- und Jugendsport neuen Schwung verleihen und den Interessen des Nachwuchses mehr Gehör verschaffen: Das haben sich der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) und die Sportjugend Hessen (SJH), u. a. in Kooperation mit dem Hessischen Turnverband, für diesen Herbst vorgenommen. Mit dem Schwerpunkt „Junge Sport Helden“ im Rahmen der Verbandskampagne #sportvereintuns werden Vereine, Sportkreise und Verbände rund um den Weltkindertag am 20. September dazu motiviert, ihre sportlichen und gesellschaftlichen Angebote für diese Zielgruppe auszuweiten oder an die aktuelle Situation anzupassen und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Verein zu stärken. Ein Gewinnspiel, Best-Practice-Beispiele und Hinweise auf Fördermöglichkeiten sollen dazu Ansporn geben.

„Dass Sportangebote und andere Freizeitaktivitäten durch die Corona-Pandemie lange Zeit stark eingeschränkt waren, hat Kinder und Jugendliche besonders getroffen. Häufig hatten sie zudem das Gefühl, dass über ihre Köpfe hinweg entschieden, ihre Bedürfnisse nicht gehört und ernst genommen werden“, sagt Julian Kuhlmann, lsb h-Vizepräsidentin Kinder- und Jugendsport und Vorsitzende der Sportjugend Hessen. Die Kinderrechte, auf die der diesjährige Weltkindertag verstärkt aufmerksam machen will, hätten gelitten.

Das zu ändern, dazu rufen Landessportbund, Sportjugend Hessen und der Hessische Turnverband nun auf: „Sportvereine sind wichtige Erfahrungsorte. Hier werden Heranwachsende nicht nur in ihrer physischen und psychischen Entwicklung geschult. In unseren Vereinen findet auch ein wichtiger sozialer Austausch statt, Kinder haben die Möglichkeit, sich auszutesten, Spaß zu haben, über den Sport fürs Leben zu lernen. Im besten Fall erhalten sie außerdem die Möglichkeit, sich einzubringen, mitzubestimmen und so erste positive Erfahrungen im Bereich des gesellschaftlichen Engagements zu sammeln“, zeigt Kuhlmann den Hintergrund der Aktion auf.

Gewinnspiel läuft bis Ende Oktober

Um Vereine, Abteilungen oder Sportgruppen zum Mitmachen zu motivieren, startet der lsb h diese Woche sein Gewinnspiel „Junge Sport Helden“. Mithilfe von Social Media-Posts, Plakaten oder Postkarten, die über das Portal www.lieblingsverein.de erstellt werden können, soll auf neue, angepasste oder einfach attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche, besondere Aktionen oder auf Beteiligungsmöglichkeiten im Verein aufmerksam gemacht werden. „Wir rufen die Vereine dazu auf, kreativ zu sein und sich etwas einfallen zu lassen. Bestenfalls greifen sie dabei schon auf die Unterstützung ihres Nachwuchses zurück“, sagt Kampagnenleiterin Daniela Herrlich. Beim Posten auf Facebook oder Instagram muss der #sportVEREINtuns verwendet und der Landessportbund Hessen verlinkt werden.

Eine Jury entscheidet nach Abschluss der Aktion Ende Oktober, welchen Vereinen es mit ihren Posts besonders gut gelungen ist deutlich zu machen, was er für den Nachwuchs zu bieten hat und warum seine Bedürfnisse ihm besonders am Herzen liegen. „Wir sind überzeugt, dass die Mehrheit der hessischen Vereine auf diesem Gebiet schon jetzt hervorragende Arbeit leistet und seinen jungen Sport Heldinnen und Helden einiges bietet. Zeigen Sie das uns, der Öffentlichkeit und vor allem den Kindern und Jugendlichen in ihrem Einsatzgebiet“, ruft Herrlich die Vereine auf.

Alle wichtigen Informationen zum Gewinnspiel finden Vereine auf der Webseite des Landessportbundes Hessen. Dort hat der Landessportbund auch Fördermöglichkeiten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufgelistet und Best-Practice-Beispiele aufgeführt. Immer aktuell informiert er dort auch über Informations- oder Fortbildungsveranstaltungen im Themenfeld.