Ran an die Sportmuffel

| Erstellt von Katrin Jaenicke, Alexander Romanowski | Verband

Vom 23. bis 30. September heißt es wieder #BeActive. Die Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung von Sport und Bewegung möchte die Gesellschaft motivieren, sich wieder mehr zu bewegen. Während der Europäischen Woche des Sports können Vereine ihre Angebote für Interessierte öffnen und durch Schnupperkurse für neue Mitglieder werben.

Auftakt in Frankfurt

Die Hessische Landesregierung beschloss im Frühjahr 2018 das Landesprogramm "Sportland Hessen bewegt" und integriert darin die Europäische Woche des Sports. Nicht nur deshalb, wird #BeActive Frankfurt, ausgehend vom Eisernen Steg bis zum Hafenpark am Fuße der Europäischen Zentralbank, zum Flagship-Event mit einer Eröffnungszeremonie am 23. September.

"BeActive bedeutet für Frankfurt am Main, den Menschen die hohe sportliche Vielfalt unserer Mainmetropole erlebbar zu machen. Einmal mehr haben wir die Möglichkeit, unsere Stadt von ihrer dynamischen und offenen Seite zu präsentieren", erklärte Stadtrat Markus Frank Mitte Juni auf einer Informationsveranstaltung für Vereine im Frankfurter Römer.

Vereine als Antriebsmotor

Veranstaltungen wie #BeActive Frankfurt sollen anstecken und die Lust auf Sport wecken. Trotz alledem sind nach wie vor die Vereine die Basis des Sports in Deutschland. Hier wird der Grundstein für ein aktives Leben gelegt und bietet später Menschen aller Altersgruppen einen Ort, an dem sie aktiv werden können.

Gerade für Vereine lohnt sich die Teilnahme an der Europäischen Woche des Sports. Sie können die EU-Kampagne nutzen, um für ihr Sportprogramm zu werben und sich von den anderen Vereinen abzuheben. Schnupperangebote sind leicht und ohne großen organisatorischen Aufwand umzusetzen. Hier kann jeder kommen und die eine oder andere Sportart ausprobieren. Angebote für alle Altersklassen und Fitnesslevels machen #BeActive so zu einer Veranstaltung für die ganze Familie.

Weitere Möglichkeiten der Teilnahme sind beispielsweise Outdoor Angebote wie Wanderungen, Läufe oder Fahrradtouren, ein Kinderturn-Tag, eine aktive Pause oder ein Sportfest. Ein neues Konzept sind die #BeActive Nights, die bundesweit am 29. September stattfinden sollen. Angelehnt an den Erfolg von anderen Abendveranstaltungen wie die "Nacht der Museen" zielt die #BeActive Night darauf ab bei einer ungezwungenen aktiven Abendveranstaltung die Lust auf Sport zu wecken.

Unter dem Motto #BeActive PLUS werden in Frankfurt zusätzlich die Themen Bewegung und gesunde Ernährung mit Vorträgen und Informationsständen beleuchtet. Durch die Teilnahme an der Kampagne haben Vereine in den letzten zwei Jahren immer wieder neue Mitglieder gewonnen.

Verein kann Bewegungswelle nutzen

Spaß am Sport ist die größte Motivation sich zu bewegen. Die Europäische Woche des Sports soll Spaß machen, animieren und die Sportmuffel wachrütteln. Für jeden gibt es ein passendes Sportangebot bei dem man auf einmal nicht mehr sagt "Ich müsste mal wieder zum Sport", sondern sich schon aufs neue Training freut.

Bundesweit sind alle Vereine aufgerufen ihre Türen zu öffnen, damit Menschen die noch keinen Kontakt zum Sportverein haben, die Bewegungsangebote kennenlernen.

It‘s time to #BeActive!

Anmeldung des Vereins unter: www.beactive-deutschland.de

DTB