Bewegung und Wahrnehmung sind in ihrem Zusammenspiel Grundlage des kindlichen Lernens. Bewegungsmangel und fehlende Wahrnehmungsreize sind Begleiterscheinungen unserer gesellschaftlichen Entwicklung und des technischen Fortschritts mit gravierenden Folgen in der kindlichen Entwicklung. Bewegungs- und Wahrnehmungsreize fördern die körperliche, motorische und emotionale Entwicklung von Kindern ebenso, wie Lernbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit. Spielen ist Lernen! Um sich gesund und leistungsfähig entwickeln zu können, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ein positives Selbstwertgefühl aufbauen zu können, sind ausreichende Körper-, Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Materialerfahrungen für Kinder unerlässlich.
Die Themenschwerpunkte in Theorie und Praxis waren: Körpererfahrung und Körperwahrnehmung, unterschiedliche Sinneserfahrungen und das Zusammenspiel der Sinneswahrnehmungen, es gab Beobachtungshinweise für Auffälligkeiten und Tipps zur psychomotorischen Förderung in der Schule, Kindergarten und Verein.
Die Teilnehmenden, die aus dem gesamten Einzugsgebiet des Main-Kinzig-Kreises und darüber hinaus kamen, konnten zum einen vielfältige Erfahrungswerte sammeln, ihr Wissen auffrischen und ergänzen, neue Erkenntnisse dazugewinnen und eigene Erfahrungen austauschen. Sie waren von der kurzweiligen interessanten Fortbildung begeistert, lobten die Referentinnen sehr und nahmen einen „Koffer“ voller Bewegungsideen für ihre Arbeit mit den Kindern mit.
Weitere interessante Fortbildungsangebote wie die Gesundheits- und Fitnesstage oder eine Schnupperfortbildung zum Thema Kinderturnen sind auf der Homepage des Turngau Kinzig unter www.tg-kinzig.de/ausbildung-und-fortbildung zu finden.