Podestplätze für Hessische Turntalente

| Erstellt von Ilona Kostukov | Rhythmische Sportgymnastik

Beim jährlichen Highlight der Turntalentschulen der Rhythmischen Sportgymnastik, dem Turntalentschulpokal Süd in Ludwigshafen, startete am 1. Februar die hessische Turntalentschule (TTS) Dreieich-Sprendlingen, die sich aus zwei Gymnastinnen von der SKG Sprendlingen und zwei Gymnastinnen aus dem Turnzentrum Frankfurt zusammensetzte. Insgesamt traten elf Turntalentschulen den TTS-Pokal Süd 2020 an.

Im ersten Teil des Wettkampfs mussten sich die Nachwuchsgymnastinnen der Kinderleistungsklasse (KLK 9) und der Schülerleistungsklasse (SLK 10) in einem Athletiktest beweisen. An insgesamt sechs Stationen konnten die Gymnastinnen mit Ausdauer, Kraft und Beweglichkeitsleistungen Punkte für ihr TTS-Team sammeln. Im zweiten Teil des Wettkampfs präsentierten die Gymnastinnen jeweils zwei Übungen vor dem Kampfgericht.

In der KLK 9 wurde eine ohne Handgerät- und eine Keulenpflichtübung geturnt, die SLK 10-Gymnastinnen präsentierten eine ohne Handgerät- und eine Seilübung. Die Gesamtwertung eines Teams errechnete sich schließlich aus den Punkten des Athletiktests und den Punkten für die Wettkampfübungen.

Für die TTS Dreieich-Sprendlingen gingen von der KLK 9 Adel Nurumbetova (Turnzentrum Frankfurt) und Alexandra Sofie Alles (SKG Sprendlingen) an den Start. In der SLK 10 starteten Lilly Yena Lee (Turnzentrum Frankfurt) und Marina Lopotenco (SKG Sprendlingen).

Im Athletiktest zeigten die Gymnastinnen an den Stationen mit den Doppeldurchschlägen durch das Seil, der Seit- und Querspagate, der Ganzkörperstabilität und dem Rumpfheben ihr Können und sammelten Punkte für ihr Team. Zusammen mit den Leistungen aus den Einzelübungen konnte die TTS Dreieich-Sprendlingen genug Punkte sammeln, um auf den 2. Platz des begehrten Siegertreppchens zu steigen. Nur 0,6 Punkte trennte das hessische Team vom 1. Platz. Damit ist die TTS Dreieich-Sprendlingen die zweitbeste Turntalentschule des TTS-Pokals Süd 2020.

Neben der Gesamtwertung gab es auch eine Einzelplatzierung. Im Einzelwettkampf der KLK 9 konnte Adel Nurumbetova unter 22 Gymnastinnen überzeugen. Ihr gelang der Sprung auf den 2. Platz der Gymnastinnen des Jahrgangs 2011. In derselben Kategorie erreichte Alexandra Sofie Alles den 11. Platz. In der SLK 10 konnte sich auch Lilly Yena Lee über den 2. Platz unter 21 Gymnastinnen des Jahrgangs 2010 freuen. Den 6. Platz sicherte sich Marina Lopotenco. 

Von links nach rechts: Marina Lopotenco, Alexandra Alles, Adel Nurumbetova und Lilly Yena Lee. Foto: Anna Lee