Neujahrsgrüße aus dem Präsidium

| Verband

Jahreswechsel laden dazu ein, einen Blick zurückzuwerfen und sich gute Vorsätze zu nehmen für das neue Jahr. Anhaltende Corona Maßnahmen, der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf unsere Wirtschaft mit Folgen für weite Teile der Bevölkerung - so lässt sich das Jahr 2022 zusammenfassen.

Es sind unsere Turn- und Sportvereine, die in diesen Zeiten einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhang leisten. Es sind die Vereine, die gerade in diesen vergangenen zwei Jahren – geprägt von Veränderungen – Halt und ein Stück Heimat bieten – auch für Geflüchtete. Sie haben wiederholt Solidarität gezeigt, wenn es darum ging Angebote für Geflüchtete zu machen und kurzfristig Hallenkapazitäten als Notunterkunft bereitzustellen. Aber auch Turn- und Sportvereine sind auf diese Hallenkapazitäten angewiesen und Sporthallen sind keine geeigneten Räume für eine dauerhafte Unterbringung von Menschen. Wir begrüßen es daher, dass viele Landkreise Alternativen entwickelt haben und gehen davon aus, dass diesen Bespielen in den kommenden Monaten landesweit gefolgt wird.  

Die Vereine werden auch 2023 im Fokus unserer Aktivitäten stehen. Ein Schwerpunkt wird die Aus- und Fortbildung ehrenamtlich Engagierter sein. Wir werden die in den vergangenen zwei Jahren eingeführten Formate mit Informationen zu aktuellen Themen ausbauen. Dies ist nur eine der Aufgaben der Regionalreferent*innen. Darüber hinaus bieten wir weiterhin Vereinsberatungen zu individuellen Themen an.   

Das Jahr 2023 ist auch ein Jubiläumsjahr. Viele unserer Vereine feiern ein Jubiläum, 17 blicken auf eine 175-jährige Geschichte zurück. Auch die Turnbewegung feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen. Im März 1848 rief August Schärttner alle Turner zum ersten Turntag nach Hanau. Das Ergebnis dieses ersten Deutschen Turntages war die Gründung des Deutschen Turnerbundes am 3. April. Und wir schauen ebenfalls auf 175 Jahre Demokratie in Deutschland, denn es war im Mai 1848 als die erste Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche stattfand. Eine Bewegung, die wir uns gerade in diesen Monaten in Erinnerung rufen sollten. 

Die vielfältigen Angebote des Hessischen Turnverbandes richten sich an alle Altersgruppen. Ich lade Sie alle ein, von diesen umfassend Gebrauch zu machen. Seien es Ausbildungen, Wettkämpfe, die Turnfeste und Bergturnfeste – auch diese haben in Hessen eine besondere Tradition – oder aber die Teilnahme an der Weltgymnaestrada, die in diesem Jahr in Amsterdam stattfindet. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für das Jahr 2023 alles Gute, Gesundheit und Erfolg und freue mich auf die Begegnungen bei vielen Veranstaltungen. 

Bleiben sie optimistisch 

Ihr
Ulrich Müller