Krisen-Tipps für Vereine

| Vereinsentwicklung, Verband

Kein Vereinssport mehr, Versammlungsverbot und viele Einschränkungen – die Corona-Krise wirkt auch auf die Vereine. Doch das Vereinsleben muss jenseits der Einschränkungen weiter gehen – gerade im administrativen Bereich.

Wir haben einige Tipps und Anregungen zusammengestellt.

  • Die sozialen Kontakte im Verein(svorstand) aufrechterhalten, auch wenn „social distancing“ das Gebot der Stunde ist, denn nur so gelingt das Krisenmanagement!
  • Das Vorhandene sichern!
  • Planungen für die Zeit nach der Pandemie aufnehmen! 

Genauso wichtig: Die Vereinsvorstände müssen weiterarbeiten. Das funktioniert auch trotz Kontaktverbot. Zuerst legt ihr fest, welches Ziel bzw. Ziele ihr erreichen wollt. Zum Beispiel:

  • Wir möchten alle gemeinsam per Telefon telefonieren, um Sachen zu besprechen und zu entscheiden
    → Telefonkonferenz
  • Wir möchten alle gemeinsam per Telefon oder per mobilem Endgerät mit Internetanschluss, eine Besprechung durchführen
    → Video- oder Audiokonferenz mit der Möglichkeit sich per (0815) Telefon dazu zu schalten
  • Wir möchten eine gemeinsame Besprechung durchführen, bei der alle auf die gleichen Informationen oder Dokumente schauen können
    → Videokonferenz/Online-Meeting
  • Wir möchten untereinander einzeln oder in Gruppen chatten können
    → (Gruppen-)Chat
  • Wir möchten, dass eine Person etwas präsentiert und andere Teilnehmende zuschauen können
    → Online-Seminar
  • Wir möchten unsere Aufgaben digital abbilden und verwalten können
    → Projektmanagement
  • Wir möchten alle auf alle Dokumente zugreifen und bearbeiten können
    → Cloudspeicher

Aktuell gibt es viele Tools und Möglichkeiten. Wir möchten euch hier eine kleine Reihe von Möglichkeiten vorstellen, die sich hauptsächlich zur Kommunikation untereinander eignen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Thema Tools für Online-Meetings und ähnliches gibt es noch weitere hilfreiche Links für Vereine: 

Stifter Helfen: Welche Videokonferenz-Tools stehen Non-Profits zur Verfügung? 

Computerwoche: Die besten kostenlosen Tools für Videokonferenzen

PC Welt: Wir stellen 11 Videokonferenz-Tools vor – nicht nur für kleine Gruppen 

Viele Vereine sind unsicher, wie dass, was jenseits des Sportbetriebs ansteht, fortgeschrieben werden kann. So stehen für viele e.V.s planmäßig die Jahreshauptversammlungen im Kalender an. Klar ist: Die derzeit geltenden Beschränkungen lassen keinerlei Versammlungen zu. Also – verschieben! Was alles beachtet werden muss, z.B. in Sachen ausgefallene bzw. verschobene Mitgliederversammlung und zu vielen weiteren Rechtsfragen, findet ihr hier:  

Aber es gibt auch noch gute Nachrichten, denn wer derzeit keine Musik für seine Vereinsangebote benötigt, der muss auch nicht bezahlen, denn die GEMA beschließt Kulanzregelungen für Kunden – auch für Sportvereine. Mehr Infos.

Irgendwann geht es weiter. Ob und welche Auswirkungen die Krise in ihrem Verein hinterlässt, werdet ihr sicher in eurem Vorstand am besten beurteilen können. Falls ihr aber auf der Suche nach professioneller Unterstützung seid: Unsere Vereinsberater*innen helfen weiter. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an Beratungskonzepten zur Aufarbeitung der Corona-Folgen um unsere Vereine bestmöglich in der Zeit danach begleiten zu können. Kontakt natürlich am einfachsten per E-Mail an Mariele Becker (m.beckerwhatever@htv-online.de).