HTV-Landeshauptausschuss tagte in Butzbach

| Erstellt von Katharina Griesel | Verband

48 Delegierte trafen sich am 30. Oktober in der alten Turnhalle in Butzbach zum Landeshauptausschuss des Hessischen Turnverbandes (HTV). Nachdem es am Abend zuvor feierlich in denselben Räumlichkeiten bei der 75-Jahr-Feier des größten hessischen Fachverbandes zu ging, standen nun die verbandspolitischen Informationen und Abstimmungen im Fokus.

Zu Beginn ging Ulrich Müller, Vizepräsident für Finanzen und Wirtschaft, auf die Thematik rund um die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen in den Turnvereinen ein: "Wir haben bei den Kindern und Jugendlichen einen Mitgliederrückgang von rund 20 Prozent zu verzeichnen. Dies liegt aber nicht nur an Austritten, sondern ist auch damit begründet, dass die Turnvereine durch das Ruhen des Übungsbetriebes keine Neueintritte - besonders in den Altersklassen bis 6 Jahre - verzeichnen konnten. Dies hat sich aber geändert. Es gibt einen regelrechten Boom an Kindern, die zum Kinderturnen strömen. Jedoch fehlen nun die Übungsleiter*innen. Auf diese Situation versuchen wir mit vermehrten Angeboten für Aus- und Fortbildungen und z. B. dem Projekt Kinderturnen wirkt für immer zu reagieren." Dazu ergänzten die HTJ-Vorsitzenden Christiane Schulmayer und Annalena Mickel: "Das Projekt ist gut bei den Vereinen angekommen. 116 Vereine haben sich mit 127 Angeboten zum Tag des Kinderturnen angemeldet. Davon haben 88 Vereine auch das Angebot für eine Förderung zu einem kostenfreien Grundmodul und 250 Euro Fördersumme angenommen. Allerdings hätten wir gerne noch mehr Vereine gefördert, denn der Fördertopf wurde nicht komplett ausgeschöpft. Nun planen wir die Kinderturn-Tour und die Kinderturn-App, um das Kinderturnen in den Vereinen weiter zu stärken."

Im weiteren Verlauf des Landeshauptausschusses stimmten die Delegierten einstimmig für die Haushaltsplanung für das Jahr 2022 und eine neue Ehrungsordnung, die ab dem 1. Januar 2022 in Kraft treten soll. Diese sieht vor, dass verdiente Persönlichkeiten, die sich im Turngau oder Verband engagiert haben, nun auch mit HTV-Bronze ausgezeichnet werden können. Danach folgen weitere Ehrungen wie HTV-Silber etc. Gänzlich neu ist die Ehrung für Persönlichkeiten, die sich im Verein verdient gemacht haben, z.B. Kampfrichter*innen, Trainer*innen, Vereinsvorstände etc.

Einen Vorgeschmack auf den kommenden Landesturntag, der am 5. März 2022 in Malsfeld geplant ist, gab Elena Möller, Vizepräsidentin für Organisation und Vereinsentwicklung. Dort sind einige Satzungsänderungen in Planung wie z. B. digitale Versammlungen, Strafen, Kindeswohl und die Überarbeitung der Aufgabenbeschreibungen der Präsidiumsmitglieder. Der Satzungsausschuss bereitet diese derzeit vor.

Nach langer Abstinenz plant der Verband auch wieder Großveranstaltungen. So wirft das 10. Hessische Landeskinderturnfest (17. - 19. Juni 2022) seine Schatten voraus: "Unter dem Motto 'Hoch hinaus - gemeinsam abheben' laden wir alle Kinder ab sechs Jahren nach Frankfurt-West ein, um gemeinsam ein großartiges Fest zu feiern. Mit dabei ist auch das neue Maskottchen: Die Eule Eilo", verkündeten die HTJ-Vorsitzenden Christiane Schulmayer und Annalena Mickel. Interessierte Vereine können sich bereits ab Mitte Dezember anmelden. Des Weiteren steht der Turn- und Sportkongress turnusgemäß im November 2022 an, der erstmals in Frankfurt in verschiedenen Sporthallen und Räumlichkeiten in der Otto-Fleck-Schneise stattfinden soll.