Hochklassige Wettkämpfe in Kassel

| Erstellt von Kliem/Afshari | Gerätturnen weiblich, Sport

Am vergangenen Wochenende wurden in Kassel sowohl die Hessischen Jugendmeisterschaften, das Hessische Landesfinale als auch die Landesliga I und II ausgetragen. Mit gut organisierten Wettkämpfen und einem tollen Rahmenprogramm sorgte der ausrichtende Turngau Nordhessen e. V. in der Auesporthalle, bei den angereisten Turnerinnen, Trainern und Zuschauern, für gute Stimmung.

Hessische Jugendmeisterschaften

Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften im Mehrkampf turnte Marie Madeleine Ahr in der AK 12 ihr Programm solide durch und konnte mit 41,70 Punkten den ersten Platz für sich verbuchen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lieke Töppel (TSG Wellerode 1896 e. V.) und Gismara Heinz (KTV Wetzlar).

Im starken Teilnehmerfeld der AK 13 turnte Seyna N'Doye (TuS Eintracht Wiesbaden 1846) ihr Programm fast fehlerfrei durch. Sie überzeugte mit einer sehr starken und mit hohen Schwierigkeiten gespickten Bodenübung mit Doppelsalto, 1,5 Schrauben rückwärts, einer Schraube vorwärts und Doppelschraube rückwärts. Mit 48,60 Punkten und über fünf Punkten Vorsprung zur Zweitplatzierten gewinnt Seyna den Wettkampf deutlich. Lilly Pöpperl (TSG Niedergirmes 1903) konnte am Balken ihre sehr anspruchsvolle Kür mit der Verbindung freies Rad und Spreizsalto leider nicht fehlerfrei präsentieren und erreichte am Ende mit 43,15 Punkten Platz zwei. Den dritten Platz belegte Nancy Ceynowa (TSV Heusenstamm), die als eine der wenigen einen Doppelsalto am Boden präsentierte.

In der AK 14 konnte Lana Maroldt (VfL Goldstein) den Sieg für sich verbuchen. Vor allem am Barren konnte sie die Konkurrenz auf Distanz halten. Leonie Kurz (TSG Wellerode 1896 e. V.) und Anouk Almeida de Oliveira (TuS Eintracht Wiesbaden 1846) belegten die Plätze zwei und drei.

Mit Laeticia Gloger (Eintracht Frankfurt) und Julia Liske (TSG Frankfurt-Oberrad 1872 e. V.) waren in der AK 15 nur zwei Turnerinnen vertreten. Laeticia gewann den Zweikampf deutlich mit 45,75 Punkten. Besonders am Boden überzeugte sie mit einer ausdrucksstarken Choreographie und einer ausgewogenen Übung von Gymnastik und Akrobatik und konnte mit 12,15 Punkten die Tageshöchstwertung an diesem Gerät einfahren. Julia zeigte sich kämpferisch am Schwebebalken und landete mit nur drei Geräten auf dem zweiten Platz.

Hessisches Landesfinale

Bei den Hessischen Landesfinals ging es für die Turnerinnen zudem um die Qualifikation für den Deutschland-Cup, für den sich jeweils die zwei besten Athleten aus jeder Altersklasse qualifizierten. In der AK 10-13 setzten sich zwei Turnerinnen des TSV Heusenstamm an die Spitze. Am Ende hatte Josephine Bureik mit 49,35 Punkten die Nase vorn und verwies ihre Vereinskameradin Elisa Zinke auf den zweiten Platz. Auf den Bronzerang schaffte es Selin Uyanik vom TV 1862 Langen.

Durch ihre gute Leistung am Boden und am Balken konnte Clara Klose (TV Eschhofen) in der AK 14-15 den Sieg für sich verbuchen. Svea Victoria Hellemann (FTSV Heckershausen) und Manya Faber (TSV Heusenstamm) folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Bei den Turnerinnen der AK 16+ sicherte sich Laura Katja Köhler (FTSV Heckershausen) vor Janine Trzinski (TV 1843 Dillenburg) den ersten Platz. Julia Kremer (KSV Baunatal 1892) landete auf Platz drei.

Landesliga I und II

Für die Landesliga I und II war es der zweite Wettkampftag. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich in der Landesliga I der GSV Eintracht Baunatal gegen den TV Eschhofen und den TV Dillenburg durch. Damit hat sich die GSV Eintracht Baunatal in der Mannschaftswertung um elf Punkte gesteigert und schiebt sich somit in der Tabelle auf den dritten Platz. Angeführt wird die Tabelle vom TV Dillenburg, dicht gefolgt vom TV Eschhofen auf dem zweiten Platz. Der dritte und letzte Wettkampf der Landesliga I findet im September statt.

In der Landesliga II konnte sich der FTSV Heckershausen gegen den TV Windecken und dem KSV Baunatal behaupten. In der Tabelle bleibt damit der FTSV Heckershausen auf dem ersten Tabellenplatz vor dem TV Windecken und dem TV Lieblos.

Abgerundet wurde der Wettkampftag mit einem tollen Rahmenprogramm. In einer Selfiebox konnten Erinnerungsfotos geschossen werden und vor den Siegerehrungen zeigten die RSG-Turnerinnen des Leistungszentrums Niederzwehren ihr Können.

Alle Ergebnisse von den beiden Wettkampftagen gibt es hier.

Fotos vom Wettkampf auf der Facebook-Seite Gerätturnen in Hessen.

 

Foto: Benjamin Heller