Zu Beginn bot die Turnerjugend ein gemeinsames Aufwärmen. Die Turnerjugend war für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfs verantwortlich. Außerdem wurde noch eine Spielecke mit Mitmachangeboten organisiert.
Die TG Hanau war als erfahrener Ausrichter bestens vorbereitet auf die vielen Turnenden und die vielen Zuschauer*innen. Bei der Verpflegung wurde akribisch meisterliche Arbeit geleistet.
Für viele Kinder stellte dies der erste Wettkampf dar. Der Nachwuchs meisterte dies ordentlich. Aufregung war natürlich vorhanden, dennoch klappten die gezeigten Übungen überwiegend ordentlich. Bei den Staffelläufen zum Ende der Veranstaltung musste es einen Entscheidungslauf geben, weil nach den vier Läufen drei Vereine zeitgleich im Ziel waren. Den Entscheidungslauf konnte der TV Windecken denkbar knapp und Videobeweis für sich entscheiden.
Die meisten Medaillen erhielt der Nachwuchs der SU Mühlheim mit fünf Siegen, fünf zweiten Plätzen und vier dritten Plätzen. Es folgt der TV Langenselbold mit zehn Medaillen (4 / 4 / 2) und dem TV Neu-Isenburg mit sieben Medaillen (4 / 2 / 1). Insgesamt 20 Vereine konnten sich über zumindest einen Podestplatz ihres Nachwuchses freuen.