Greater Region & BeNeLux Cup OPEN 2019 in Luxemburg

| Erstellt von Ilona Kostukov | Rhythmische Sportgymnastik

Beim internationalen Turnier „Greater Region & Benelux Cup“ starteten 92 Gymnastinnen aus Litauen, Frankreich, Belgien, Tschechien, der Ukraine, aus vielen Teilen Deutschlands sowie aus Luxemburg selbst. Aus Hessen waren 6 Gymnastinnen der Wettkampfklasse von der SKG Sprendlingen angereist.

Die neunjährige Emily Maier trat in der Kategorie Kids B in einem Teilnehmerfeld von 8 Gymnastinnen an. Ihre Ohne-Handgerät-Übung präsentierte Emily selbstbewusst und sicher. Trotz eines kleinen Verlustes in ihrer Reifenübung, konnte sich Emily im Gesamtergebnis über die Silbermedaille und damit einen Treppchenplatz freuen.

Bei den Juniorinnen (Kategorie B) starteten 5 Gymnastinnen von der SKG Sprendlingen in einem Teilnehmerfeld von 11 Gymnastinnen der Jahrgänge 2004-2006. Aurelia Baba (Jahrgang 2004) konnte das internationale Kampfgericht von ihren Fähigkeiten überzeugen und sicherte sich mit dem Reifen den 2. Platz, mit den Keulen den 3. Platz. Für ihre Leistung wurde Aurelia insgesamt mit der Silbermedaille belohnt.

Auch für Larissa Baba (Jahrgang 2006) lief es in Luxemburg gut. Obwohl Larissa zu den jüngsten Teilnehmerinnen unter den Juniorinnen gehörte, konnte sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und erreichte insgesamt den 4. Platz. Mit den Keulen erzielte Larissa sogar Rang zwei. Evelyn Postoarca (Jahrgang 2004) turnte ebenfalls mit den Keulen und dem Reifen. In der Reifenwertung erreichte Evelyn Rang fünf. Im Gesamtergebnis erhielt Evelyn den 6. Platz.

Den 7. Platz erturnte sich Katrin Maier, die mit ihrer Reifenübung Rang drei erreichte. Unter zwei Teilnehmerinnen im Band erreichte Katrin den 1. Platz. Darja Kostukov (Jahrgang 2005) ging mit einer Keulenübung zu französischer Musik und dem Band an den Start und erreichte insgesamt Platz neun.

Das Publikum am Internationalen Turnier konnte einen spannenden und eindrucksvollen Wettkampf und mehrere Gala-Auftritte in einer kunstvoll dekorierten Halle erleben. Zudem konnte das Turnier über den übertragenen Livestream mitverfolgt werden. Die teilnehmenden Gymnastinnen konnten schließlich wertvolle Wettkampferfahrungen auf internationalem Level sammeln, welches eine gute Vorbereitung für die anstehenden Regional- und Bundeswettkämpfe darstellt.

Emily Maier, Foto: Nancy Burger

Katrin Maier, Foto: Nancy Burger