Gau-Banner Übergabe

| Erstellt von Ursula Steinau | Turngau Kinzig

In einem kleinen festlichen Rahmen wurde das Turngau-Banner vom Bürgermeister der Turnfeststadt 2023 Bad Orb Herrn Weisbecker und der Vorsitzenden das Turnverein 1868 e.V. Bad Orb Lara Bangert an den Stadtrat von Bad Soden-Salmünster Herrn Noll und dem Vorsitzenden des Turnvereins Salmünster 1903 e.V. Winfried Ottmann übergeben. Damit ist Bad Soden Salmünster die nun offizielle Turnfeststatt 2024.

Ausrichter des traditionellen Gau-Kinderturnfestes, welches am 29. Juni 2024 in und auf den Sportanlagen rund um den Sportkindergarten und der Henry-Harnischfeger-Schule stattfindet ist der TV Salmünster. Winfried Ottmann begrüßte die Abordnung aus Bad Orb, die Ehrengäste, Vereinsmitglieder und die Mitarbeiter*innen des Sportkindergartens sowie die Freunde des Turnens, die zur Feier der Bannerübergabe gekommen waren. Er wies auf diese Tradition und Wichtigkeit des Turnens von klein auf hin. So wurde vor 30 Jahren der Sportkindergarten gegründet und vor zehn Jahren kam die Sportkinderkrippe dazu.

Bürgermeister Tobias Weißbecker, Bad Orb, bekundete welche Ehre es war Turnfeststadt 2023 gewesen zu sein und große Freude darüber, dass so viele Turnkinder in die Kurstadt zum Gau-Kinderturnfest gekommen waren. Der TV Bad Orb sei eine feste Größe in Bad Ort, der es versteht die Menschen und vor allem Kinder in Bewegung zu bringen und der mit Bravour solche Veranstaltungen meistern kann. Er werde das Banner, welches in seinem Büro stand und ihn ein Jahr lang bei seiner Arbeit begleitet hatte sehr vermissen.

Hartwin Noll, Stadtrat von Salmünster, freute sich das Turnfestbanner in Empfang nehmen zu können und dass Salmünster nun Turnfeststadt 2024 ist. Er werde es gleich nach der Veranstaltung in das Rathaus überführen, wo es ebenfalls bei Bürgermeister Dominik Brasch für ein Jahr seinen Platz haben wird. Darüber hinaus würdigte er die gute Arbeit des TV Salmünster, des Sportkindergartens und der Sportkinderkrippe. Man freue sich schon auf die Turnkinder, die im Juni zum Gau-Kinderturnfest nach Bad Soden Salmünster kommen.

In ihrem Grußwort hob die Gauvorsitzende Ursula Steinau die Bedeutung der Gaubanner-Übergabe hervor. Dieses Turngau Banner ist schon über 100 Jahre alt, denn vor 127 Jahren wurde der Kinziggau in Folge der Demokratiebewegung der Turnerschaft gegründet. Turnen und Demokratie, beides gehört zusammen, denn die Turnbewegung setzte sich vor 176 Jahren maßgeblich für Freiheit, Gleichheit, Demokratie, Pressefreiheit und Menschrechte ein. Dieser Demokratiegedanke ist bis heute aktuell und wird im Deutschen Turnerbund gelebt. Als zweitgrößter Spitzenverband bietet er mit mehr als 20 Turn-Sportarten eine Vielfalt sowohl als Leistungs-, Wettkampf- und Breitensport wie auch im Freizeit- und Gesundheitssport an. Diese sind für alle Menschen, unabhängig von Alter, Religion, ethnischer Herkunft, sozialer Strukturen, mit und ohne Beeinträchtigung geöffnet. Wir bringen Menschen zusammen und in Bewegung, das Turnen ist die beste Grundlage für alle Sportarten und für die Gesundheit. So erfahren die Kleinsten und Jüngsten eine fundierte motorische Grundlagenausbildung die sie auf jede später gewählte Sportart gut vorbereitet und zu lebenslangem Sporttreiben motiviert. Ab einem Alter von 60 Jahren, wenn das Ausüben verschiedener Sportarten nicht mehr gut möglich ist, kehren viele gern zum Turnen zurück, um fit und gesund zu bleiben. Das Leben beginnt und endet mit dem Turnen. Deshalb ist es besonders schön, dass die Gau Bannerübergabe im Sportkindergarten, bei den allerjüngsten Turnkindern des TV Salmünster, stattfinden kann.

Mit großer Vorfreude erwarten wir das Gau Kinderturnfest am 29. Juni und laden die Turnkinder der Turnabteilungen und Turnvereine des Main-Kinzig-Kreises hier in die Sportstätten nach Salmünster ein. Dem TV Salmünster ein großes Dankeschön für die Ausrichtung unseres beliebten Turnfestes!

Hartwin Noll Stadtrat Bad Soden Salmünster, Lara Bangert, Vorsitzende des TV Bad Orb, Ursula Steinau, Vorsitzende des Turngau Kinzig, Tobias Weißbecker, Bürgermeister Bad Orb, Winfried Ottmann, Vorsitzender des TV Salmünster und Kreisbeigeordneter im MKK.

Foto: TG Kinzig