Fünf Hessinnen bei Deutschen Jugendmeisterschaften

| Gerätturnen weiblich

Am 28. und 29. März tragen die besten Turnerinnen der AK 12, AK 13, AK 14 und AK 15 die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) im Gerätturnen weiblich aus. Auch fünf hessische Turnerinnen haben es geschafft für die Meisterschaften in Esslingen zu qualifizieren.

Beim Qualifikationswettkampf auf Landesebene am 23. Februar in Kalbach hatte lediglich die zwölfjährige Sophie Michel vom TV Elz die Qualifikationsnorm ihrer Altersklasse (AK 13) erreicht. Nancy Ceynova (AK 15) aus Heusenstamm hingegen hatte die Qualifikation bereits im Rahmen eines Bundesligawettkampfs im letzten Jahr nachweisen können.

Die letzte Möglichkeit zur Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen weiblich war der Pre Olympic Youth Cup, der am vergangenen Wochenende in Essen stattfand. Polly Wahler von der TSG Niedergirmes erturnte 39,350 Punkte in der AK 12. Thea Klämt vom TV Elz erreichte mit 41,950 Punkten den siebten Platz in der AK 14 und Lilly Pöpperl von der TuS Eintracht Wiesbaden wurde mit 43,850 Punkten Fünfte in der AK 15. Damit konnten sich alle drei für die DJM Ende März qualifizieren.

Ebenfalls beim Pre Olympic Youth Cup an den Start ging Laeticia Gloger von der Eintracht Frankfurt. Sie erturnte bei den Damen die Bronzemedaille mit 48,100 Punkten und erfüllte mit dieser Leistung bereits sehr früh in der Saison die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften, die am 6. Und 7. Juni n Oberhausen stattfinden.

Sophie Michel vom TV Elz qualifizierte sich in der AK 13 für DJM. Foto: Markus Gerhard