Fortbildung mit Esben Aalvik kam gut an

| Erstellt von Sylke Reimann | Turngau Werra

Eine spannende und abwechslungsreiche Fortbildung fand in Eschwege statt. Fachwartin Brunhilde Huk begrüßte den Referenten Esben Aalvik aus Berlin und 18 Teilnehmerinnen in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule.

Die vier Abschnitte der Fortbildung bestanden thematisch aus: Tabata, Fitness-Pilates, Disco-Aerobic und Rückenfitness. Das Tabata-Training über sechs Runden mit jeweils zwei Übungen für 20 Sekunden gefolgt von 10 Sekunden Pause ist eine effektive Methode, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Ausdauer zu steigern. Nach jedem der vier Abschnitte fand eine Besprechung statt, um Erfahrungen auszutauschen und offene Fragen zu klären. Die Sprüche von Esben: „Man ist nicht alt, wenn man sich jung fühlt" oder "nichts machen ist keine Lösung“ - sind eine inspirierende Erinnerung daran, aktiv zu bleiben und sich Herausforderungen zu stellen und dies an seine Sportgruppe weiterzugeben.
Es war ein erfolgreicher und anstrengender Tag und der Muskelkater, der die Teilnehmerinnen in den nächsten Tagen grüßen wird, ist sicherlich ein Zeichen dafür, dass hart gearbeitet wurde.