Zu Beginn bedankte sich die Vorsitzende Ursula Steinau bei den Anwesenden für ihr Interesse und das zahlreiche Erscheinen sowie bei den Fachwarten, den Turngau-Engagierten und den Vereinen, die sich in diesem Jahr als Ausrichter von Veranstaltungen zur Verfügung gestellt und mit viel Engagement in die Turngauarbeit eingebracht haben. Anschließend stellte sie kurz das Förderprogramm „Freiwilliges soziales Schuljahr“ in Hessen (FSSJH) für Schüler ab 14 Jahren vor und dass der Turngau mit der Ehrenamtsagentur des MKK und dem Hessischen Turnverband kooperiere. Vereine, die junge Leute für ihre Vereinsarbeit gewinnen möchten aber auch junge Leute, die sich gerne ehrenamtlich im Verein engagieren möchten, können an diesem Programm teilnehmen bzw. zu einander finden. Informationen und Kontakte dazu sind auf der Homepage des Turngau zu finden.
Ihrem Bericht über Aus- und Fortbildungsangebote konnte man entnehmen, dass viele Fortbildungen die für Übungsleitende und auch für pädagogische Fachkräfte angeboten wurden sehr gut angenommen worden sind. So findet zurzeit gerade auch wieder eine Übungsleiterausbildung im Bereich Kleinkinderturnen in Kooperation mit dem Hessischen Turnverband statt. Im kommenden Jahr sind auch wieder viele interessante Fortbildungsveranstaltungen geplant so auch eine Erwachsenen-Helfer- und Übungsleiter-Assistenten Ausbildung wobei die jungen Leute dieser Ausbildung gleichfalls auch am Förderprogramm FSSJH teilnehmen können.
Anschließend folgten die Berichte der Fachwarte aus den verschiedenen Fachbereichen. Die Wettkämpfe und auch die Turnfeste, wie das Kinderturnfest waren sehr gut besucht. Beim Bergturnfest würde man sich über eine größere Teilnehmerzahl freuen, vor allem weil dieses in Zukunft nicht mehr direkt mit dem Radfahrsonntag zusammenfällt. Die Gau Mehrkampfmeisterschaften Leichtathletik sollen ebenfalls wieder im Jahresprogramm aufgenommen werden. Erstmals konnte gemeinsam mit dem TV Bad Orb eine Wanderung angeboten werden. Dieses Konzept, wir wandern mit einem Verein soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.
In den Arbeitsgruppen wurden Termine für die Veranstaltungen und Wettkämpfe für das kommende Jahr festgelegt und ausrichtende Vereine gesucht. In der Arbeitsgruppe für Wettkämpfe wurden außerdem die Änderungen im Bereich Turn10 vorgestellt. Im Bereich Leichtathletik wird für die Mehrkampfmeisterschaften ein ausrichtender Verein gesucht. Die Ausschreibung und eine Checkliste für die Voraussetzungen und das Einrichten der Wettkampfstätte sind auf Homepage unter Leichtathletik zu finden. Im Fachbereich Turnfeste wurden die Gestaltung und Terminierung des Gau Kinder- und des Bergturnfestes sowie über Aktuelles zum Deutschen Turnfest besprochen. Kreative Ideen wurden auch im Bereich Erwachsene, Ältere und Senioren besprochen, so soll es zukünftig einen Spieltag für Volleyball und Indiaka geben bei dem sich Interessierte und Gruppen aus den Vereinen treffen können. Ebenfalls ist ein Seniorennachmittag mit seniorengerechten Aktivitäten angedacht bei dem sich Seniorengruppen aus den Vereinen treffen können, das Wandern im Turngau soll wiederbelebt werden und ein Tag bei den Gesundheits- und Fitnesstagen soll scherpunktmäßig dem Thema Ältere und Senioren gewidmet sein. Im Bereich Jugend soll es im kommenden Jahr einen Selbstverteidigungskurs geben.
Mit diesem Ergebnis der Fachtagung können wir sehr zufrieden sein, wir hoffen nun, dass mit der Unterstützung der Vereine diese kreativen Ideen und Veranstaltungen umsetzten können.
Aktuelle Informationen sind immer auf der auf der Homepage des Turngaus unter https://www.tg-kinzig.de/ zu finden