DTB-Junioren in der Schweiz auf Rang zwei

| Erstellt von DTB & Dirk Speier | Gerätturnen männlich

Die deutschen Nachwuchsturner haben beim Länderkampf gegen die Schweiz, Großbritannien und Frankreich am 23. November den zweiten Rang erkämpft. Im Team waren auch drei hessische Nachwuchsturner.

378,550 Punkte erzielte das Team von Coach Jens Milbradt und wurde damit nur von den favorisierten Schweizer Gastgebern übertroffen, die auf 383,600 Zähler kamen. Die Riege aus Großbritannien verbuchte 370,850 Punkte auf ihrem Konto, Frankreich hingegen 365,000. Nachdem im vorherigen Jahr lediglich Platz vier für die Junioren auf der Ergebnisliste stand, ging es diesmal weiter nach vorne. „Mit der Platzierung sind wir zufrieden, auch wenn die Leistung noch Steigerungspotenzial aufweist. Speziell an Barren, Pferd und Reck haben wir noch Reserven in der Qualität unserer Übungen“, analysierte Jens Milbradt den Wettkampf.

Im Mehrkampf waren Nils Matache mit 76,400 Punkten und Willi Leonhard Binder mit 76,250 Punkten auf den Rängen vier und fünf die besten Starter aus deutscher Sicht. Bester Hesse war wiederum Aslan Ün mit einem sehr guten Einstand und 75 Punkten glatt, was für ihn Platz zehn im Mehrkampf bedeutete. Mit Problemen an Pferd und Reck aber dafür der besten Barrenübung landete Pascal Brendel mit 73,400 Punkten auf Platz 13. Gut lief es auch für den Jüngsten im Team, Jukka Nissinen, der mit 71,950 Punkten auch den Bundestrainer positiv überraschte und 16. in der Einzelwertung wurde

Die U-16 Mannschaft des DTB bestand aus Jukka Nissinen, Aslan Ün, Arne Halbisch, Nils Matache, Willi Binder und Pascal Brendel.

DTB-Junioren in der Schweiz | Foto: DTB