Drei Medaillen für hessische Turnerinnen

| Gerätturnen weiblich, Sport, Wettkampfsport

Mit den Gerätfinals aller Altersklassen gingen die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen weiblich beim Internationalen Deutschen Turnfest zu Ende. In der gut besuchten Max-Schmeling-Halle gab es gute Leistungen der hessischen Turnerinnen und auch drei Medaillen.

Den Anfang setzte Lana Maroldt (VfL Goldstein) im Balkenfinale der Altersklasse 13. Mit ihrer sicheren Präsentation und 11,8 Punkten gewann sie verdient die Silbermedaille. Weiter ging es am Balken mit der Altersklasse 14. In einem gut besetzten Finale gewann Lisa Zimmermann (Eintracht Frankfurt) mit einer hervorragenden Übung die Silbermedaille. Ihre sichere Darbietung belohnten die Kampfrichterinnen mit 12,75 Punkten. Im Sprungfinale der Altersklasse 14 traten gleich drei hessische Turnerinnen an. Lisa Zimmermann gewann mit zwei sauberen Sprüngen aus den Yurchenkogruppen mit 13,075 Punkten ihre zweite Silbermedaille. Julia Liske (TSG Ffm.-Oberrad) belegte Rang fünf und Laeticia Gloger (Eintracht Frankfurt) den sechsten Platz. Beide konnten wegen Verletzungen im Vorfeld der Deutschen Jugendmeisterschaften nur eingeschränkt trainieren. Im Stufenbarrenfinale der Altersklasse 14 belegte Laeticia Gloger den fünften Platz. Im Balkenfinale der Altersklasse 12 belegte Seyna N' Doye (TuS Eintracht Wiesbaden) den fünften Rang.

Bei den Mehrkämpfen konnten die hessischen Turnerinnen ebenfalls gute Leistungen abrufen, jedoch reichte es noch nicht für eine Treppchenplatzierung. In der Altersklasse 14 belegte Lisa Zimmermann mit 46,05 Punkten einen hervorragenden sechsten Platz im Mehrkampf. Laeticia Gloger (42,85 Pkt.) platzierte sich auf Rang 11 und Julia Liske wurde mit 40,05 Punkten 13. In der Altersklasse 15 trat Laurana Schachtschneider (TSG Wellerode) an und belegte mit 42,25 Punkten einen guten zehnten Platz. In der AK 12 belegte Seyna N' Doye mit 41,35 Punkten den 14. Platz im Mehrkampf. Carla Hornung (TSG Ffm.-Oberrad) erzielte den 25. Platz mit 38,3 Punkten. Lana Maroldt wird in der AK 13 Elfte mit 43,85 Punkten. Ihr folgten Jenny Le (41,35 Pkt.) auf Rang 18., Anouk Almeida de Oliveira (TuS Eintracht Wiesbaden/40,85 Pkt.) mit Platz 20., Leonie Kurz (TSG Wellerode/40,3 Pkt.) mit Platz 23 und Rica Leinwather (TSG Wellerode/36,6 Pkt.) mit Platz 30.