Doppelter Anlass zur Freude

| Erstellt von Katharina Griesel | Verband

Mit 100.000 Euro unterstützt das Hessische Ministerium des Innern und für Sport den Hessischen Turnverband bei Sanierungsmaßnahmen im Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum in Alsfeld. Bei einem Rundgang durch das Haus überreichte am Donnerstagmittag Jens-Uwe Münker, Leiter der Abteilung Sport im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, den Zuwendungsbescheid.

„Wir freuen uns über die Unterstützung. Es hilft dabei, die notwendigen Umbaumaßnahmen in unserem Haus zu finanzieren“, stellte HTV-Präsident Norbert Kartmann fest. Bei den derzeitigen Sanierungsmaßnahmen werden die 38 Zimmer mit neuen Sanitärbereichen, neuen Böden und neuen Tapeten ausgestattet. Ebenso wurden unterschiedliche Brandschutzmaßnahmen ergänzt. Die ersten Renovierungsarbeiten haben bereits im Dezember 2017 begonnen, wurden über Ostern 2018 fortgesetzt und werden nun bis Mitte Februar 2019 (seit Dezember 2018) beendet sein. Die Höhe der Investitionen belaufen sich auf rund 350.000 Euro, die aus Eigenmitteln des Verbandes bereitgestellt werden.

Ebenso wurde die seit 2015 bestehende Kooperation zwischen dem Hessischen Turnverband und dem Hessischen Basketball Verband verlängert. Diese sieht vor, das diverse Trainingslager und Vorbereitungslehrgänge der Basketballer im Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum durchgeführt werden. „In Zukunft möchten wir auch verschiedene Aus- und Fortbildungen hier in Alsfeld anbieten“, gab Michael Rüspeler, Präsident des Hessischen Basketball Verbandes, einen Ausblick. „Die Kooperation zeigt, dass es richtig ist, genau hier zu investieren, wo Fachverbände bereits zusammenarbeiten“, stellte Münker fest. Die Zuwendungen über 100.000 Euro stammen aus dem Förderprogramm Sportland Hessen, dass jährlich 5 Millionen Euro an Zuwendungen an Verbände und Vereine ausschüttet.