Auch LK startet beim Winter Cup in Ober-Ramstadt

| Erstellt von Nancy Burger | Rhythmische Sportgymnastik, Sport

Am vergangenen Samstag richtetet der TV 1877 Ober-Ramstadt bereits zum 11 Mal den Winter-Cup in der Ballsporthalle in Ober-Ramstadt aus. Bettina Reinhardt und ihr eingespieltes Organisationsteam begrüßten auch in diesem Jahr Gymnastinnen aus vielen deutschen Vereinen, ebenfalls einen Verein aus Luxemburg.

Für viele der über 80 Gymnastinnen zwischen fünf und 20 Jahren war es eine erste Standortbestimmung, für einige der kleinen Gymnastinnen der erste Wettkampf ihrer RSG Laufbahn überhaupt. Insgesamt wurden neun Wettkämpfe in den Leistungs- und Wettkampfklassen ausgetragen und die hessischen Gymnastinnen konnten dabei viele Pokale und Medaillen mit nach Hause nehmen.

In der Kinderleistungsklasse 7, ausgeschrieben für den Jahrgang 2012 und jünger konnte sich Veronika Stapel von der TSG Neu-Isenburg über den obersten Podestplatz freuen, gefolgt von Luna Lee von der TTS Sprendlingen auf Platz zwei. Emilia Pticyn, ebenfalls für die TTS Sprendlingen am Start, belegte den 5. Platz. Die Plätze 8-12 gingen an den TV Heppenheim und Gymnastinnen des gastgebenden TV Ober-Ramstadt.

Im Jahrgang 2011, der KLK 8, waren von 10 Teilnehmerinnen acht Gymnastinnen aus Hessen. Daria Engelmann von der TSG Kassel-Niederzwehren belegte Platz zwei. Platz drei ging an Daniela Caraculac gefolgt von Taeun Lee auf Platz vier, beide starten für die TSG Neu Isenburg. Auf den Plätzen sieben, acht und zehn folgten die Ober-Ramstädter Gymnastinnen Lara Hofmann, Ida Kuhl und Alicia Kämpf. Platz neun belegte die Heppenheimerin Liana Dzhilyanov.

Vier hessische Gymnastinnen starteten in der Kinderleistungsklasse 9, Jahrgang 2010. Zweite wurde Lilly Lee von der TTS Sprendlingen gefolgt von ihrer Vereinskameradin Emily Maier auf Platz drei. Der 5. Platz ging an Rosalie Caruso von der TSG Neu-Isenburg und Platz 7 belegte Antonia Worringen vom TV Ober-Ramstadt.

Die Schülerinnenleistungsklasse gewann Aleksandra Viktoria Nagel vom TV Eschborn mit 18,050 Punkten, hier war ein Zweikampf für die Mädchen im Alter von 2007-2009 ausgeschrieben. Aleksandra zeigte ihre Übung mit dem Seil und den Keulen. Mit 15,850 Punkten belegte Myla Vucinec von der TSG Neu-Isenburg den 5. Platz. Sie präsentierte den Kampfrichtern ihre Übungen mit dem Ball und dem Reifen.

In der Juniorinnenleistungsklasse trat keine hessische Starterin an. Kim Jessica Wahnke ist nach einem Jahr Wettkampfpause der Start in der Meisterklasse geglückt. Sie belegte Platz drei in der Gesamtwertung und erreichte mit ihrer Übung mit dem Reifen die Tageshöchstnote von 13,300 Punkten.

Ein besonderer Programmpunkt war die Junioren Gruppe des TSV Schmiden. Sie zeigten in Vorbereitung auf die Junioren-EM im Mai in Baku und der Junioren-WM, die Mitte Juli in Moskau stattfindet, ihre Übung mit den fünf Reifen sowie eine Interpretation ihrer Übung mit dem Band. Für beide Vorträge wurden sie mit viel Beifall belohnt.

Mira Volk vom gastgebenden Verein bei Ihrer Übung Ohne Handgerät. Foto: Nancy Burger