Zufriedene Gesichter nach hessischen WM-Auftritten

| Erstellt von Anke Dannenberg | Trampolinturnen, Leistungssport

Mit einem hervorragenden fünften Synchron-Platz für Charmaine Buchholz und Christine Schuldt sowie einem beeindruckenden Auftritt des zwölfjährigen Miguel Fey kehren die hessischen Trampolinturner von der WM ins Sofia zurück.

Los ging es bei der Junioren-WM (WAGC) mit den 11- und 12-Jährigen sowie den 17- bis 21-Jährigen im Synchronturnen. Miguel Feyh eröffnete den Wettkampf, ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und glänzte mit zwei tollen Übungen. Am Ende verfehlte er knapp das Finale und belegte Platz 13. Charmaine Buchholz und Christine Schuldt schafften als Achte den Sprung ins Finale. Mit einer soliden Finalkür beendeten sie den Wettkampf auf dem fünften Platz. Matthias Schuldt und Lars Fritzsche erturnten sich mit einem tollen Vorkampf den aussichtsreichen vierten Platz. Im Finale klappte das leider nicht wie gewüscht, sie mussten ihre Übung bereits nach dem ersten Sprung abbrechen und kamen auf den siebten Platz.

Christine Schuldt und Louis Behre waren die beiden hessischen Starter am dritten Tag der WAGC. In der Altersklasse der 15- bis 16-Jährigen wurde beiden ein Startplatz in der fünften Gruppe zugelost. Christine vergab wichtige Punkte in ihrer Pflichtübung dadurch, dass sie nicht in der Mitte des Trampolintuches turnte. Der neue Wert für die horizontale Abweichung (HD) war gut einen halben Punkt unter dem Wert, den sie normalerweise turnt. In der Kür traf sie die Mitte besser und auch die Übung war gut. Insgesamt fehlten ihr am Ende 2,5 Punkte für einen Platz im Finale, sie erreichte als beste Deutsche einen guten 15. Platz. Bei Louis klappte die Pflicht recht gut, jedoch musste er seine Kürübung vorzeitig abbrechen. Platz 62 blieb am Ende für ihn. Jedoch hat er am vierten Wettkampftag noch einmal die Chance im Synchronturnen zu zeigen, was er drauf hat.

Am vierten und letzten Wettkampftag der Junioren-WM fanden die Einzelwettkämpfe der 17- bis 21-Jährigen sowie die Synchronwettbewerbe der 15- bis 16-Jährigen statt. Die beiden 17-Jährigen, Charmaine Buchholz und Matthias Schuldt, mussten sich dabei erstmal gegen die zum Teil fünf Jahre älteren Turnerinnen und Turner aus aller Welt beweisen. Für Charmaine lief der Wettkampf gut: Sie turnte eine tolle Pflichtübung und eine gute Kür mit leicht verminderter Schwierigkeit. Am Ende belegt sie einen tollen 17. Platz unter 60 jungen Damen.

Matthias Schuldt zeigte eine hervorragende Pflichtübung. Leider konnte er aber seine Kür nicht zu Ende turnen, bereits nach vier Sprüngen landete er auf der Matte. Am Ende steht nur der 52. Platz in der Ergebnisliste. Ähnlich erging es Louis Behre. Er turnte mit Jacob Bubner aus Cottbus im Synchron-Wettbewerb. Für die beiden kam nach fünf Sprüngen das Aus. Sie belegen der 17. Platz im Synchronturnen der 15- bis 16-Jährigen.

Foto: Thomas Rösler