Zehn Hessen qualifizieren sich für die Rhönradweltmeisterschaften

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen, Sport

Alle hessischen Turner, die beim zweiten WM Qualifikationswettkampf an den Start gingen, konnten sich auch einen der jeweils fünf Startplätze für die Weltmeisterschaften sichern. Diese werden im Mai in Magglingen in der Schweiz stattfinden.

Bei den Jungendturnen konnte sich Milan Lessel (Darmstadt) mit einem Abstand von mehr als vier Punkten an die Spitze setzen. Er gewann bereits den ersten Qualifikationswettkampf und qualifizierte sich somit für die deutsche Nationalmannschaft. Auch Franka Eiche (Darmstadt) und Marlene Heck (Marburg) bestätigten ihre guten Ergebnisse der ersten Qualifikation und konnten sich mit Rang zwei und drei für die Juniorenweltmeisterschaften qualifizieren.

Im Gegensatz dazu wurden bei den Damen die Platzierungen bei der zweiten WM Qualifikation noch einmal durchgewürfelt: Lilia Lessel (Darmstadt) gewann diesmal den Wettkampf und sicherte sich nach einem zweiten Platz beim letzten Mal souverän einen Platz in der Nationalmannschaft. Kira Homeyer (Taunusstein), die Gewinnerin der ersten Qualifikation, musste ein paar Patzer in ihren Übungen hinnehmen und landete diesmal nur auf dem fünften Platz. Dies reichte ihr jedoch aus, um für sich ein WM Ticket zu lösen. Auch ihre Vereinskameradin Sarah Metz (Taunusstein) darf sich über die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften freuen. Sie belegte knapp vor Kira den vierten Platz. Dies ist für Sarah bereits ihre sechste Teilnahme an Weltmeisterschaften.

In der Klasse der Herren darf sich das Taunussteiner Trio, bestehend aus Carsten Heimer, Tim Calmano und Mirko Ropeter, auf die WM-Teilnahme freuen. Carsten Heimer wurde zweiter und Tim Calmano belegte den vierten Platz. Für Überraschungen sorgte Mirko Ropeter, der nach dem siebten Platz bei der ersten Qualifikation die Hoffnung nicht aufgab, einen sehr guten Wettkampf turnte und somit den dritten Platz gewinnen konnte. Dies reichte aus, um sich den fünften Startplatz bei der WM zu sichern.

Tim und Mirko gingen neben dem Rhönradturnen auch in der Kategorie Cyr Wheel an den Start. Hier tauschten die beiden die Plätze, sodass Tim Calmano den dritten und Mirko Ropeter den vierten Platz erreichte. Dies bedeutet, dass zum ersten Mal Turner sowohl im Rhönradturnen als auch im Cyr Wheel bei der WM teilnehmen werden. Jule Petsch (Taunusstein) ging dagegen nur im Cyr Wheel an den Start und belegte bei den Damen den dritten Platz. Sie komplettiert das starke hessische WM Team, dem wir natürlich viel Erfolg bei den kommenden Weltmeisterschaften wünschen.

Dies sind die hessischen WM Teilnehmer: (v.h.l.) Tim Calmano, Sarah Metz, Kira Homeyer, Carsten Heimer und Mirko Ropeter. Vordere Reihe (v.l.): Marlene Heck, Jule Petsch, Lilia Lessel, Franka Eiche und Milan Lessel. Foto: Stefan Serth.