In der guten Tradition des Landeswandertages erwartet die Turnwanderinnen und -wanderer nicht nur ein vielfältiges, sorgfältig ausgewähltes Streckenangebot, sondern auch die Gastlichkeit des TV Bad Orb, der seine Gäste liebevoll bewirten und unterhalten wird. Die Anmeldung für den Landeswandertag ist schon jetzt hier möglich. Alle Infos zu den Strecken, dem Startpunkt, zum Rahmenprogramm und vieles mehr, finden sich über folgenden Link:
Alle Infos zum Landeswandertag
Wanderrouten
Es werden drei Wanderrouten (5,5 km, 12,7 km oder 16,3 km) angeboten. Die Streckenauswahl hat den Charme, dass es auf Basis der längsten Tour zwei Abzweigungen gibt, die auf die kürzeren Runden führen, sodass man unterwegs noch entscheiden kann, welche Tour letztendlich gewandert werden soll.
Tour 1 - leicht (5,5 km)
Die 5,5 km Strecke ist ideal geeignet für Familien und Kinder, welche sich langsam dem Wandern nähern wollen und auf einer Tour durchs Orbtal die Vielfalt unseres Heilbades mit bayerischer Vergangenheit erkunden wollen. Mit moderaten Steigungen führt diese Tour ausgehend von der Konzerthalle entlang des Orbbachs durch den hinteren Kurpark zur Küppelsmühle (Reha-Klinik). Hier lassen sich das "Küppels Müllerchen" (Miniatur-Mühle) und die rehaeigene Kapelle bestaunen. Weiter geht es über einen kleinen Zubringerweg auf den Panoramaweg in Richtung Wildpark, der aktuell leider ohne Tierbestand ist. Unterwegs lohnt es sich kurz an einer Informationstafel mit der Geschichte Bad Orbs inne zu halten. Am Eingang zum Wildpark führt die 5,5 km-Tour scharf links nach unten zur verdienten Verpflegungsstation. (Hinweis: Die 12,7- und 16,3km-Touren biegen hier nicht ab, sondern laufen geradeaus weiter durch den Wildpark.)
An der Verpflegungsstation befindet sich eine Kneippanlage für die Wanderinnen und Wanderer, die ihren Füßen jetzt schon was Gutes tun wollen. Der Rückweg führt dann über den „Brückchenweg“ immer entlang der Orbbach, vorbei an Feuchtbiotopen, Wasserquellen, einem Spielplatz und dem Naturfreibad bis zum Kurpark. Jetzt noch ein paar Meter durch den Kurpark, vorbei am Parkweiher und dem Cafe im Kurpark bis zum Ausgang. Jetzt geht‘s scharf links hoch zum Gradierwerk (mit einer Länge von 155 Metern, einer Breite von 12 Metern und einer Höhe von 18 Metern stellt das riesige Freiluft-Inhalatorium nicht nur eine beliebte Sehenswürdigkeit dar, sondern besitzt vor allem eine gesundheitsfördernde Wirkung) welches im Inneren durchwandert wird, wobei man dabei richtig tief ein- und ausatmen sollte. Nun ist das Ziel quasi schon greifbar. Vorbei an der Toskana-Therme und dem Hotel an der Therme kommt man wieder am Ausgangspunkt, der Konzerthalle, an.
Tour 2 - mittelschwer (12,7 km)
Wem die kurze Runde zu wenig, die längste aber zu anstrengend ist, ist bei der mittleren Strecke mit einer längeren aber moderaten Steigung gut aufgehoben. Diese Tour entspricht bis zum Wildparkeingang der Tour 1. Hier biegt man jetzt nicht links ab, sondern wandert einmal quer durch den „leeren“ Wildpark bis zum Cafe Waldfriede. Von dort aus geht es nach rechts, quer über den Wanderparkplatz und über den „Urlauberweg“ durch die unberührte Natur des Spessarts. Nach ca. 2 km bergan biegt man links ab und wandert über einen schmalen Trailweg bergab bis zur „Orbquelle“, wo die 1. Verpflegungsstation wartet. (Hinweis: Die 12,7km - Tour biegt an der Orbquelle nach links, die 16,3km – Tour scharf rechts in den steilen Anstieg ab.)
Gestärkt geht es jetzt auf den Rückweg, der durch das Baiertal im Naturpark Spessart führt und noch einmal die Vielfalt der tollen Landschaft präsentiert. Unterwegs wird das Wanderheim des Spessartbundes passiert, auf dessen Gelände sich auch noch einen Kneippanlage befindet. Hier können die Füße eine Abkühlung bekommen. Nach weiteren ca. 1,5 km biegt man hart links ab und kommt nach einem kurzen Abstieg wieder auf die Tour 1 und deren Verpflegungsstation. Ab hier ist der Rückweg identisch dem der Tour 1.
Tour 3 - anspruchsvoll (16,3 km)
Für die ambitionierten Wandersleute bietet sich diese Strecke mit entsprechenden Steigungen an. Diese Tour entspricht bis zur Orbquelle den Touren 1 und 2. An der Orbquelle biegen Sie aber nicht nach links, sondern hart nach rechts in einen steilen Anstieg, ca. 1 km, ab. Oben angekommen werden Sie durch die Eindrücke rund um das Naturdenkmal Madstein, wo Sitzgelegenheiten und Infotafeln rund um die Sagen zum Madstein Raum zur Weiterbildung bieten, entlohnt werden. Anschließend geht es durch den schönen Spessart wieder abwärts zur Orbquelle. Von dort aus, wandern Sie den Rückweg über die Touren 2 und 1, wie oben beschrieben, zurück zum Ausgangspunkt an der Konzerthalle.