Mit viel Engagement hat der TSV 1909 Lengfeld, welcher schon Erfahrung bei Gauwanderungen sammeln konnte, erstmalig den Landeswandertag ausgerichtet. Aufwendig wurden die Strecken markiert und beschildert, sodass sich keiner der Wanderbegeisterten unterwegs verlief. Die Strecken erlaubten viel Abwechslung und führten über Wiesen und Felder. Die größte Route betrug 14,8 km und war in 4 Stunden gut machbar. Bei der mittleren Runde mit 10,6 km konnte ein Abstecher zur Burg gemacht werden. Für entspannte Wandersleute gab es eine kleine Wanderroute von 5,4 km. Leider bot das Wetter keine weitlaufende Sicht, sodass man die Burg in Lengfeld nur erahnen konnte.
Knapp 130 Wanderbegeistere aus nah und fern besuchten den Landeswandertag und strotzten gemäß dem Sprichwort „Es gibt nur falsche Kleidung, kein falsches Wetter“ den Witterungen. Einige Wandersleute kamen sogar aus Koblenz angereist. HTV-Präsident Ulrich Müller, der gemeinsam mit Gisela Görsch (TSV Lengfeld) den Landeswandertag gestartet hat, lies sich ebenfalls vom Wetter nicht aufhalten und begab sich mit dem Landeswanderwart Torsten Westermann auf die Strecke.
Für die kleinen Wanderinteressierten war auch der Turnbus der Hessischen Turnjugend vor Ort und bot so viel Raum, um sich auszutoben. Währenddessen konnte im Zelt bei Kaffee, Kuchen, heißer Gulaschsuppe und Würstchen sich aufgewärmt und die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden.
#BEACTIVE – Europäische Woche des Sports
Der Landeswandertag wurde im Rahmen der Initiative #BEACTIVE – Europäische Woche des Sports durchgeführt, welche immer vom 23. bis 30. September stattfindet. Mit dieser möchte die Europäische Kommission die Menschen in der EU sensibilisieren, sich einem gesunden und aktiven Lebensstil zuzuwenden. Die Europäische Woche des Sports soll zum regelmäßigen Sporttreiben anregen. Alle Turn- und Sportvereine sind eingeladen, ihre Sportangebote für Nichtmitglieder zu öffnen und ihnen Spaß, Motivation und Geselligkeit durch das gemeinsame Sporttreiben im Verein nahezubringen.