Mehr als 110 Gymnast*innen und Tänzer*innen treten bei diesen Wettkämpfen an.
Ab 8:30 Uhr präsentieren die Einzelgymnastinnen ihre Übungen und wollen nicht nur Siegerin im Hessen-Cup werden, sondern möchten auch einen der begehrten Qualifikationsplätze für den Regio-Cup am 7. Mai 2022 in Saarbrücken erturnen. Nur über den Regio-Cup ist eine Teilnahme am Deutschland-Cup (DC) des Deutschen Turner-Bundes im Juni 2022 möglich. Helen Hofmann (2. Platz DC K9 2021), Anastasia Häring (3. Platz DC K10 2021) und Chantal Harreus (2. Platz DC K10 25+ 2021) möchten sich natürlich wieder für den DC qualifizieren.
Um etwa 14:00 Uhr beginnt der Wettkampf für die K-Gruppen – hier wird eine Gruppengymnastik auf Grundlage der geforderten Pflichtelemente der K8 präsentiert. In drei Altersklassen ist dies möglich, der TV Eschborn startet mit zwei Gruppen, daneben sind Dörnhagen, Darmstadt, Seulberg und die SG Sandbach gemeldet. Drei Gruppen können sich für den DC K-Gruppe qualifizieren, der TV Seulberg möchte seinen hervorragenden zweiten Platz des DC 2021 verteidigen.
Seit dem Internationalen Deutschen Turnfest 2017 in Berlin gibt es den Wettkampf DTB-Dance Kleingruppe (KLG). Bis zu fünf Tänzer*innen präsentieren neben Pflichtelementen interessante Choreografien. Dieser Wettkampf beginnt gegen 15.30 Uhr mit Gruppen aus Dörnhagen, Sandbach, Neu-Anspach, Ober-Ramstadt, Groß-Zimmern, Hahn, Eschborn und Kassel-Niederzwehren. Auch hier geht es um die Qualifikation für den DC DTB-Dance Kleingruppe. Favorisiert ist der SV Hahn, er hat den DC 2021 in der Altersklasse 25+ in Röbel gewonnen.
Die SG Sandbach lädt herzlich zu diesem Event ein, es gilt die 3G-Regelung und Maskenpflicht.