Souveräner Abschluss der Gymnastinnen beim Deutschland Cup Einzel

| Erstellt von Selina Höfler | Rhythmische Sportgymnastik

Insgesamt sieben hessische Gymnastinnen starteten am 15. und 16. Juni beim Deutschland Cup in Westerburg. Mit fünf deutschen Meistertiteln zeigte das hessische Team insgesamt einen gelungenen Wettkampf und beendete damit souverän die diesjährige Saison der Gymnastinnen im Einzel.

Am Samstag wurden aus insgesamt 67 Gymnastinnen die Siegerin der Juniorinnen- und Freien Wettkampfklasse (JWK/FWK) im Mehrkampf ermittelt. Zudem qualifizierten sich jeweils die besten acht Gymnastinnen für die Gerätefinals am darauffolgenden Tag. Die Gymnastinnen der JWK turnten einen Kür-Dreikampf bestehend aus ihrer Reifen-, Ball- und Bandübung. Die FWK durfte mit den Übungen Ball, Keule und Band ihr Können beweisen.

Die Gymnastin Anna Zagurnyj von der SKG Sprendlingen, welche in den vergangen Jahren schon einige Meistertitel erlangt hatte, konnte sich in diesem Jahr einen erneuten Deutschen Meistertitel im Mehrkampf der JWK erturnen. Mit über vier Punkten Abstand ließ sie ihre Konkurrenz chancenlos hinter sich. Auch in allen weiteren Gerätefinals am Sonntag blieb sie unschlagbar und sicherte sich im Ball-, Keulen und Ballfinale die Goldmedaille. Emily Maier, ebenfalls von der SKG Sprendlingen, erturnte innerhalb des Mehrkampfes einen guten vierten Platz und verpasste damit ganz knapp das Treppchen. Sie durfte ebenfalls mit allen drei Übungen innerhalb der Gerätefinals an den Start gehen. Ihre beste Platzierung hierbei war erneut der vierte Platz im Keulenfinale. Julia Schweizer ebenfalls von der SKG Sprendlingen platzierte sich auf Platz zehn und Michelle Soleymani von der TSG Neu-Isenburg landete am Ende auf dem 29. Platz.

Im Anschluss turnten Yelizavieta Kovalova (SKG Sprendlingen) und Leana Müller (TSG Neu-Isenburg) um eine zufriedenstellende Platzierung in der Freien Wettkampfklasse. In einem starken Teilnahmefeld platzierte sich Yelizavieta auf dem 13. Platz. Sie durfte sich zudem über die Qualifikation für das Finale mit den Keulen freuen. Hierbei sicherte sie sich am Sonntag den siebten Platz. Für Leana reichte es letztlich für den 28. Platz.

Neben den Finals fand am Sonntag auch der Wettkampf der Schülerinnenwettkampfklasse statt. Aus insgesamt neun an den Start gehenden Gymnastinnen wurde die diesjährige Deutsche Meisterin ermittelt. Eva Stele von der TSG Neu-Isenburg ging als einzige hessische Vertreterin an den Start und wurde neue deutsche Meisterin in der SWK. Herzlichen Glückwunsch an die Gymnastinnen und die Trainerinnen der SKG Sprendlingen und TSG Neu-Isenburg.

Deutsche Meisterin der SWK Eva Stele. Foto: Selina Höfler

Die Gymnastinnen der FWK - Yelizavieta Kovalova und Leana Müller. Foto: Selina Höfler

Die Gymnastinnen der JWK - Michelle Soleymani, Anna Zagurnyj, Emily Maier und Julia Schweizer. Foto: Selina Höfler