Silber für Möller, Bronze für Schuldt

Die Trampolinentscheidungen am gestrigen Montag bildeten den Abschluss der Turnsportarten-Finals 2024 in Frankfurt. Maja Möller (TG Dietzenbach) holte nach dem Titel bei den Juniorinnen im vergangenen Jahr Silber bei den Damen. Matthias Schuldt (ebenfalls TG Dietzenbach) sicherte sich Bronze.

Mit einer sehr sauberen Darbietung verteidigte Aileen Rösler ihren Titel. Als Beste aus der Qualifikation, konnte sie sich im Finale mit 53,150 Punkten durchsetzen und ihre dritte Deutsche Meisterschaft sichern. "Ich habe mich heute sehr wohl auf dem Trampolin gefühlt. Im Finale habe ich dann nochmal versucht, mich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren", freute sich die 24-Jährige. Silber ging an die jüngste Athletin unter den Finalistinnen. Maya Möller (TG Dietzenbach), die im vergangenen Jahr noch Deutsche Meisterin bei den Juniorinnen in ihrer Altersklasse wurde, erhielt von den Kampfrichter*innen 51,180 Zähler. Ein weiterer großer Erfolg, den die Schülerin bei den Seniorinnen feiern konnte, der so nicht zu erwarten war. "Ich war im Vorfeld oft krank und konnte daher nicht so viel trainieren. Von daher ist es umso schöner, dass es heute so gut geklappt hat", so die 16-Jährige. Ihre beste Freundin und Synchron-Partnerin Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) musste leider den Vorkampf verletzungsbedingt abbrechen. Bronze ging mit 50,650 Punkte an Lena Jentsch vom SC Cottbus.

Im Finale stand neben Maya Möller auch ihre Vereinskameradin Christine Schuldt (TG Dietzenbach). Nach der Bronzemedaille bei den Finals 2023, verpasste sie in diesem Jahr bei starker Konkurrenz nur knapp einen erneuten Treppchenplatz und belegte am Ende Platz fünf. 

Den letzten Wettkampf bei den Finals lieferten sich die Männer im Trampolinturnen. Auch hier konnte sich der Titelverteidiger Fabian Vogel gegen seine Konkurrenten mit 57,300 Punkten durchsetzen und seinen fünften Meistertitel in Folge feiern. Sein sportliches Highlight steht dem Berufssoldaten noch bevor, schließlich geht es für ihn im Sommer zu den Olympischen Spielen nach Paris. Vize-Meister wurde mit 57,020 Punkten Vogels Synchron-Partner Caio Lauxtermann (SC Cottbus), Bronze ging an Matthias Schuldt von der TG Dietzenbach (55,670 Zähler). Auch im Männerfinale standen neben Matthias noch zwei weitere hessische Turner. Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt) landete auf Platz fünf, Miguel Feyh (DTV "Die Kängurus") musste seine Übung abbrechen und belegte Platz acht.

Mit der Leistung der Trampolinturnerinnen und -turner war Bundestrainerin Katarina Prokesova bei den Finals zufrieden. "Die Top-Athleten haben eine sehr harte Saison hinter sich und natürlich wollte jeder heute die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Zudem haben die Jüngeren sich gut präsentiert, auch wenn es heute zum Teil noch nicht ganz funktioniert hat."

Alle Ergebnisse

Die Finals 2025 in Dresden

Im kommenden Jahr werden die Deutschen Meisterschaften der drei olympischen Sportarten des DTB wieder im Rahmen von Die Finals zusammen mit anderen Sportarten in Dresden ausgetragen. ARD und ZDF werden von dem Multi-Sportevent an allen vier Tagen vom 31. Juli bis 3. August 2025 berichten. Weitere Infos

Silber für Maya Möller bei den Finals 2024. Foto: minkusimages

Bronze für Matthias Schuldt. Foto: minkusimages