Nach dem sehr heißen, aber unterhaltsamen Hessen-Cup der DTB-Dance Gruppen des HTV beim Landesturnfest in Bensheim, ging es am 14. September auf den Weg nach Mering (bei Augsburg) zum Deutschland-Cup DTB-Dance. Ausrichter war der TSV Firnhaberau.
Insgesamt nahmen 38 Gruppen aus zwölf Landesturnverbänden teil. Für den Hessischen Turnverband hatten sich die Gruppen Fleur (Jugend/SG Sandbach), Capriol (Jugend/TV Langen), Hitchkick (18+/TV Dieburg), Madley (18+/FSV Dörnhagen) und IMAGO (30+/SG Ueberau) qualifiziert. In der Vor- und Zwischenrunde wurden am Samstag je acht Finalisten für die Altersklassen Jugend und 18+ sowie vier Finalisten für die Altersklasse 30+ gesucht.
Als erste Gruppe – nach einer sehr langen Begrüßung – musste IMAGO (SG Ueberau) auf die Fläche, zum Titel „Liebe, Tod und Teufel" von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung zeigten Sie eine „teuflisch“ gute und gelungene Darbietung und setzten die Messlatte für die nachfolgenden Gruppen hoch. Gleich anschließend folgte die Gruppe Madley des FSV Dörnhagen mit ihrem Motto „sei so verrückt, wie du tanzt“ zur Musik „Feel ist Still“ von Portugal.The Man. Mit Startnummer 17 präsentierte die Gruppe Hitchkick des TV Dieburg die magische Welt des Harry Potter. Die beiden Jugendgruppen des HTV waren im letzten Drittel der Vorrunde auf der Fläche – die Geschichte von Clara und dem Nussknacker interpretierte die Gruppe Capriol des TV Langen unter der Startnummer 24 und mit Startnummer 34 ging Fleur von der SG Sandbach mit ihrer Darbietung „Das Lied von Eis und Feuer“ zum Soundtrack der Serie „Game of Thrones“ in den Wettkampf. Ausdrucksstark präsentierten sie ihren Tanz mit den geforderten Schwierigkeiten und Formationen. Eis und Feuer wurde von Fleur tänzerisch und emotional vertanzt.
Nach dem ersten Durchgang wurde bekannt gegeben, welche Gruppen sich direkt für das Finale qualifiziert hatten und wer in die Zwischenrunde musste. Fleur und IMAGO hatten sich in der Jugend bzw. der Altersklasse 30+ Gruppen direkt für das Finale qualifiziert und konnten so die Zwischenrunde auslassen. Über die Zwischenrunde schaffte Hitchkick den Sprung ins Finale.
Am Sonntag (15.09.2019) trafen sich die 21 Gruppen der verschiedenen Altersklassen zu ihrem Finale in der Eduard-Ettensberger Halle in Mering, um die jeweiligen Sieger zu ermitteln. Mit den Startnummern drei (Hitchkick), 16 (Fleur)und 20 (IMAGO) gingen die Gruppen des HTV ins Rennen. Sie präsentierten ihre Tänze souverän und erhielten viel Applaus für die Darbietungen. Bei der Siegerehrung war die Spannung kaum auszuhalten. Die harte Arbeit der Gruppen wurde belohnt. Fleur (SG Sandbach/Leoni Hoffmann, Anastasia Häring, Victoria Koprek, Helen Hoffmann, Paula Nebel und Zoé Müller) wurde mit 14,800 Punkten und gemeinsam mit der Gruppe Between des TuS Meinerzhagen, die zur Filmmusik aus „Mary Poppins Returns“ das bekannteste Kindermädchen gewitzt und ideenreich darstellten und somit einen ganz unterschiedlichen Stil zu bieten hatten, Sieger des DC-DTB-Dance in der Altersklasse Jugend. Hitchkick (TV Dieburg) erreichte mit 13,150 Punkten Platz sieben und IMAGO von der SG Ueberau wurde mit 13,800 Punkten zweiter Sieger des DC DTB-Dance in der Altersklasse 30+.