Das FSSJ gibt es bisher nur in wenigen Landkreisen in Hessen, zum Beispiel im Werra-Meißner-Kreis und im Landkreis Kassel.
Das FSSJ bietet die Möglichkeit, junge Engagierte an das Vereinsleben heranzuführen und die Vielfältigkeit von Vereinsarbeit kennenzulernen. Die Schüler*innen können zum Beispiel einmal wöchentlich im Kinderturnen helfen, bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen oder bei der Social-Media-Arbeit unterstützen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen.
Unterstützung durch HTJ, HTV und Turngaue
Da die Turnvereine sehr unter der Corona-Pandemie gelitten haben, möchten wir, die Hessische Turnjugend und der Hessische Turnverband, gemeinsam mit den Turngauen Werra und Nordhessen die Schüler*innen dazu motivieren, ein FSSJ im Turnverein zu absolvieren.
Als Pilotprojekt werden die Turnvereine des Werra-Meißner-Kreises und der Stadt und des Kreises Kassel beim gesamten Ablauf und der Bewerbung zum Beispiel mit Vorlagen für Texte und Flyer unterstützt.
Außerdem erhalten die Schüler*innen von den Verbänden kostenfreie Extras, wenn sie ihr FSSJ in einem Turnverein absolvieren. Dazu gehören unter anderem ein Start-Paket als Überraschung sowie ein T-Shirt und ein Abschlussgrillen mit Zelten am Ende des FSSJ. Außerdem bieten die Turngaue Nordhessen und Werra die Möglichkeit, dass die Schüler*innen kostenfrei an einer Vereinssport-Assistenz-Ausbildung teilnehmen und sich somit weiterbilden können.
So geht es weiter!
Am Montag, den 12. September, findet um 18:30 Uhr eine digitale Veranstaltung statt, in der Fragen zum FSSJ und zur Anmeldung der Einsatzstelle besprochen werden können.
Ab dem 1. Oktober 2022 starten die Schüler*innen das FSSJ, welches bis zu den Sommerferien 2023 läuft.
Leider gibt es das FSSJ noch nicht hessenweit. Für weitere Informationen könnt ihr euch direkt an e.jakobi wenden. @htv-online.de