Regionalmeisterschaften der Meisterklasse und JEM-Qualifikation

| Erstellt von Selina Höfler | Rhythmische Sportgymnastik

Nach den erfolgreichen Regionalmeisterschaften der JLK 11-14 in Dillingen wurden vom 20.-21. April, die Qualifikationswettkämpfe der JLK 15 und Meisterklasse in Nürnberg ausgetragen. Anders als bei den jüngeren Gymnastinnen kamen dieses Mal die Gymnastinnen aus ganz Deutschland zusammen, um sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Schmiden (10.-12. Mai) und die Deutschen Meisterschaften in Frankfurt (06./07. Juni) zu qualifizieren.

Am Samstag hatte Luiza Lyubimova von der Eintracht Frankfurt ihren Wettkampf und präsentierte sich mit ihrer Reifen-, Ball-, Keulen- und Bandübung in der Meisterklasse. Sie trat aufgrund eines fehlenden deutschen Passes außer Konkurrenz an und hat somit nicht die Möglichkeit an den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt teilzunehmen. In diesem Teilnehmerfeld ging sie als Dritte hervor und konnte sich insbesondere durch eine gut gelungene Ballübung gegenüber ihren Konkurrentinnen behaupten.

Im Rahmen der Regionalmeisterschaften erfolgte zeitgleich für die Jahrgänge 2009 und 2010 die zweite Qualifikation für die diesjährige Juniorinnen Europameisterschaften (JEM). Innerhalb dieses Wettkampfes ging Anastasia Tutas, ebenfalls von der Eintracht Frankfurt an den Start. Nach einem gelungenen Wettkampf bei den Regionalmeisterschaften in Dillingen, wo sie den ersten Platz erturnte, konnte sie leider ihre Leistung nicht noch einmal genauso abrufen. Ihr unterliefen in den einzelnen Übungen kleinere Fehler, weshalb es am Ende für einen guten fünften Platz reichte. Bereits bei dem ersten Qualifikationswettkampf in Schmiden erzielte sie mit einem erneuten fünften Platz eine identische Platzierung. Somit ist eine Teilnahme an der JEM erstmal ausgeschlossen.

 

Luiza Lyubimova und Anastasia Tutas.

Foto: Mariya Muzychenko