Neues Bildungsangebot online

| Erstellt von Ann-Kathrin Bender

„Jeder der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre alt sein.“ (Henry Ford) In diesem Sinne: Das HTV-Bildungsangebot 2020 gestaltet sich vielfältig und bietet für jeden die Möglichkeit, sich aus- oder fortzubilden.

Grundmodule

Wer noch ganz am Anfang steht und noch kein Übungsleiter oder Trainer ist, für den sind die Grundmodule genau der richtige Einstieg. Sie sind der erste Teil einer C-Lizenz-Ausbildung und müssen von allen absolviert werden, die Trainer oder Übungsleiter werden wollen. Insgesamt 18 Grundmodule, davon fünf speziell für junge Interessierte ab 16 Jahre, die von der Hessischen Turnjugend besonders betreut werden, werden angeboten (alle anderen ab 18 Jahren). Neben dem Turnzentrum Alsfeld stehen dafür auch Lehrgangsstandorte in Babenhausen, Bad Sooden-Allendorf, Baunatal, Büttelborn, Lorsch, Offenbach und Reichenbach zur Verfügung. Weitere Infos

Fachmodule

Der zweite Ausbildungsteil heißt beim HTV Fachmodul. In diesem findet dann die „Spezialisierung“ statt. Hier wird deutlich, wie vielfältig Turnen ist: Auf dem Programm stehen 17 Fachmodule mit den Fachrichtungen Eltern-Kind-Turnen/Kleinkinderturnen (EKT/KKT), Kinderturnen, Fitness und Gesundheit Erwachsene, Gerätturnen, Streetdance, Trampolinturnen, Rope Skipping und erstmalig auch Parkour. Außer den Fachmodulen EKT/KKT und Fitness und Gesundheit werden im nächsten Jahr alle Fachrichtungen mindestens einmal für Teilnehmer ab 16 Jahren angeboten. Insbesondere im Bereich Gerätturnen ist die Nachfrage hoch: Während 2014 nur drei Fachmodule stattfanden, waren es von 2015 bis 2017 schon vier, in 2018 fünf und seit diesem Jahr sechs Fachmodule. Entgegen der allgemeinen Wahrnehmung schaffen es die Vereine, vermehrt junge Personen ausbilden zu lassen. Deswegen werden auch 2020 insgesamt vier HTJ-begleitete Fachmodule im Gerätturnen stattfinden. Weitere Infos

2. Lizenzstufe

Auch Übungsleiter und Trainer, die bereits eine C-Lizenz besitzen, haben die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Neben drei Basiskursen, die als E-Learning-Kurse durchgeführt werden, finden drei Aufbaumodule in den Bereichen „Allgemeines Gesundheitstraining“ und „Entspannung und Stressbewältigung“ statt, die mit einer Prüfung zum Erwerb der Lizenz Übungsleiter-B Sport in der Prävention führen. Weitere Infos

Fortbildungen

Ganz besonders gut passt das Eingangszitat von Henry Ford natürlich zum Bereich der Fortbildungen. Denn auch der erfahrenste Übungsleiter oder Trainer sollte sich – nicht nur rein zum Lizenzerhalt – fortbilden und sozusagen dafür sorgen, dass er „jung“ und auf dem aktuellen Stand bleibt. Ob neue Trends oder die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse: Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Weitere Infos

Trends greifen zum Beispiel die Fortbildungen „Functional Stretch- und Mobility-Training“ mit Top-Referentin Antje Hammes, „Trimm Dich 2020 – Outdoor-Training heute“ mit Sonja Hergert oder „Aqua fit – mach mit!“ mit Mirja Eckstein auf. Fast schon etabliert, aber nach wie vor in aller Munde sind die Themen Faszien und HIIT. „All about Faszien 2020“ können Interessierte bei Johanna Kubens erfahren oder sich im Sinne von „Fit mit HIIT – Hochintensives Intervalltraining mit Kleingeräten“ bei Max Schönfelder fortbilden.

Wer sich in seinen Übungsstunden lieber mit den etwas Kleineren beschäftigt, findet vielleicht bei Annette Buchmann in der Fortbildung „Yoga für Kinder: Yoga ins sportliche Training und den Alltag integrieren“ seinen Platz. Während Anna-Lena Plocher Ideen zu einer „Spielerischen Schulung der koordinativen Fähigkeiten“ zeigt, wird es mit Melanie Lienemann-Günther experimentierfreudig. In ihrer Fortbildung „Experimentieren, Erleben, Wagen – Wir entdecken unsere Möglichkeiten!“ werden unter anderem Gerätelandschaften und turnerische Grundvoraussetzungen entdeckt.

Auch im Gerätturnen wird es wieder vielfältige Fortbildungen geben: Vom „Grundlagentraining – das ABC des Turnens“ bis hin zu fortgeschrittenen Elementen sollte für jeden etwas Interessantes dabei sein. Ausschließlich für Trainer im Bereich leistungsorientiertes Gerätturnen gibt es an verschiedenen Terminen die Möglichkeit, den Stützpunkt-Trainern im Leistungszentrum Frankfurt über die Schulter zu schauen und im Training zu hospitieren (nur wenige Plätze verfügbar).

Tanzwütige können sich gleich zu Beginn des Jahres über eine Fortbildung „Dance Aerobic“ mit Referentin Felicitas Hadzik freuen.

Eine frühzeitige Anmeldung zu den Aus- und Fortbildungen lohnt sich auch 2020 wieder, da es für fast alle Lehrgänge einen Frühbucherrabatt gibt.