Sportlich schauen wir auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück, mit Höhepunkten in vielen unserer zahlreichen Sportarten, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Die Hessischen Sportlerinnen und Sportler der Turnsportarten haben einmal mehr ihre Klasse bewiesen und sich erfolgreich präsentieren können.
Schon im dritten Jahr in Folge beeinflusst eine instabile weltpolitische Lage die gesellschaftliche Stimmung und damit auch die Rahmenbedingungen im Sport. Auch innenpolitisch hat sich die Situation in den Wochen vor Weihnachten signifikant gewandelt. Zum einen stehen Neuwahlen auf Bundeseben an, zum anderen sehen wir uns einer schwierigen finanziellen Situation in den Ländern und auf Bundesebene gegenüber. Dies alles wird die Arbeit im und für den Sport nicht einfacher machen. Die Turn- und Sportvereine und damit der organisierte Sport können in dieser turbulenten Phase als Anker dienen und müssen gleichzeitig geschlossen gegenüber der Politik zum Wohle des Sports und der Menschen auftreten.
Ein besonderer Blick voller Erwartungen ist im Jahr 2025 auf Leipzig, als Ausrichterstadt des kommenden internationalen Deutschen Turnfestes, gerichtet. Vom 28. Mai bis 1. Juni wird die Turnfamilie die Stadt erobern und dort, neben der Teilnahme an Wettkämpfen und Mitmachangeboten, gemeinsam feiern. Mit der parallelen Ausrichtung der Europameisterschaften im Turnen wird Leipzig besondere Akzente setzen. Wir hoffen, dass wir hierdurch eine positive Wahrnehmung in den Medien erfahren.
Der Hessische Turnverband bietet in den kommenden Monaten wieder ein umfangreiches und attraktives Qualifizierungsangebot und unterstützt damit die Arbeit unserer Turn- und Sportvereine. Ein Blick auf unsere Website zu den vielschichtigen Bildungsangeboten lohnt sich. Eine besondere Möglichkeit zur Lizenzverlängerung bieten wir direkt zu Jahresbeginn mit der Akademie des Turnens, die vom 17. bis 26. Januar wieder an den Start geht. Ein breites Spektrum an aktuellen Themen wird in zahlreichen Online-Workshops aufgegriffen und vermittelt.
Unsere Aktivitäten im Jahr 2025 werden mit dem Feuerwerk der Turnkunst eröffnet. Turner*innen, Akrobat*innen und Artist*innen auf Weltklasseniveau werden in den kommenden Tagen in Frankfurt, Wetzlar und Kassel das Publikum in ihren Bann ziehen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für das Jahr 2025 alles Gute, Gesundheit und Erfolg und freue mich auf die Begegnungen bei vielen Veranstaltungen, insbesondere in Leipzig.
Bleiben Sie optimistisch!
Ihr
Ulrich Müller