Melissa Diete und Bilge Sezen Özhan sind hessische Meisterin

| Erstellt von Elena Helmer | Rhythmische Sportgymnastik

Mitte Februar (16.2.) fanden die Hessischen Meisterschaften statt. Der früh angesetzte Termin steht im Zusammenhang mit dem diesjährigen Deutschen Turnfest, das vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 in Leipzig veranstaltet wird. Gymnastinnen der Altersklassen ab 13 Jahren reisten aus allen Ecken Hessens nach Heppenheim, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich zugleich für die Deutschen Jugendmeisterschaften sowie die Pokalwettkämpfe zu qualifizieren.

Level A: 

In der Altersklasse 13 gelang es Melissa Diete von der TSG Neu-Isenburg ihren Titel als hessische Meisterin erfolgreich zu verteidigen. Vizemeisterin wurde Vira Kovalchuk von der SKG Sprendlingen. Ab dieser Altersklasse turnen die Gymnastinnen erstmals vier Übungen: Reifen, Ball, Keule und Band.

In der Altersklasse 15 sicherte sich Bilge Sezen Özhan den ersten Platz.

In diesem Level qualifizierten sich alle Gymnastinnen für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Level B: 

In der Altersklasse 13-15 starteten 22 Gymnastinnen und turnten einen Dreikampf. Die Geräte werden jedes Jahr vom Deutschen Turner-Bund festgelegt. Für 2025 fiel die Wahl auf Reifen, Keule und Band. 

Der erste Platz ging Maryna Krolevets von der TSG Neu-Isenburg. Emily Maier von der SKG Sprendlingen belegte den zweiten Platz, knapp gefolgt von ihrer Vereinskollegin Nadia Kovalchuk.

Altersklasse 16+
In dieser Altersklasse zeigten die Gymnastinnen der TSG Kassel-Niederzwehren ihr Können. Kristina Sharafian sicherte sich den Titel der hessischen Meisterin, während Yelyzaveta Ieremieieva den zweiten Platz belegte. Die Bronzemedaille ging an Yelizavieta Kovalova von der SKG Sprendlingen. Auch in dieser Altersklasse wurde ein Dreikampf geturnt, mit Übungen an Reifen, Ball und Keulen.

In dem Level B, Altersklasse 13-15, haben sich die ersten 19 Gymnastinnen weiterqualifiziert und in der Altersklasse 16 + haben sich alle Starterinnen für die Pokalwettkämpfe qualifiziert.

 

Symbolfoto. Foto: Jasmin Jarrasch