Lieblingslieder in Bewegung

| Erstellt von Ursula Steinau | Turngau Kinzig

Unter diesem Titel lernten die Lehrgangsteilnehmerinnen ein etwas anderes Workout by FASZIO® kennen. Eine Wundertüte voller Bewegungsüberraschungen, die jede Menge Spielraum bietet, sich von Musik zur Bewegung interpretieren zu lassen. Neugierig tauchten die Übungsleiter*innen in das spannende Thema mit interessanten und motivierenden Bewegungsideen dieser Fortbildung für die erste und zweite Lizenzstufe ein.

Musik bewegt auf mehreren Ebenen quer durch alle Stilrichtungen, so die Referentin Heike Öllerich, es kann die Melodie, der Rhythmus, die Dramaturgie, die Instrumente, der Text, der Hintergrund oder die persönliche Verbindung sein, die uns besonders anspricht. Daraus ergibt sich der Impuls für die Moves, die ebenfalls aus allen Bewegungsformen kommen können. Das war die Grundidee dieser Fortbildung, die von den Teilnehmer*innen aufgegriffen und in kleinen Gruppenwokshops umgesetzt wurde. Manches wurde tänzerisch und manches in Kraftübungen umgesetzt, so entstanden choreografierte Flows aber auch klare Übungsabfolgen, Konventionelles wird dabei zu Ungewohntem aber auch zum Spannendem in einer Übungsstunde. Alles gemeinsam hat eine hohe intrinsische Motivation, die mitereist und die Teilnehmenden mit viel Freude in Bewegung bringt.

Mit viel Feuer und Esprit vermittelte Heike Öllerich, DTB-Referentin / FASZIO®, nachvollziehbares Hintergrundwissen und inspirierte die Teilnehmenden zur Ausarbeitung von motivierenden, teilnehmerorientierten Stundenkonzepten, die mit energiegeladene mitreißenden Praxiselementen die Teilnehmer*innen in den eigenen Gruppen mit Begeisteung motivieren und in Bewegung bringen können.

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und nahmen ein dickes Ideenpaket für die eigenen Kursangebote in den Vereinen mit. „Wir sind sehr froh, dass hier in unserer Region immer wieder so interessante Fortbildungen angeboten werden und die Seminarbetreuung ist einfach prima auch die Erreichbarkeit und Anbindung ist einfach perfekt“, die Halle und vor allem der Sportplatz am Schloss ist die schönste Fortbildungsstätte im Kreis, so der allgemeine Tenor der Teilnehmerinnen.

Weitere interessannte Fortbildungsveranstatlungen werden immer wieder im Turngau Kinzig angeboten. Immer mao wieder rein schauen unter https://www.tg-kinzig.de/ausbildung-und-fortbildung/

Musik in Bewegung umsetzen und Choreografien unter der Perspektive des Faszientrainings entwickeln, das war der besondere Inhalt dieser Fortbildung.

Foto: Ursula Steinau