Lehrgang „Jung bleiben kann man lernen“

| Erstellt von Franziska Johe | Turngau Odenwald

Vollständig ausgebucht war der Fortbildungslehrgang „Jung bleiben kann man lernen“. Alice Sauer vom Turngau Odenwald konnte insgesamt 25 Übungsleiter*innen begrüßen. Unter der Leitung von Referentin Andrea Flach-Meyerer ging es bei dieser kurzweiligen und dennoch lehrreichen Weiterbildung in erster Linie um die Prävention - ein Geheimnis um lange jung und gesund zu bleiben.

Das Ausbalancieren von Belastung und Stress, die Abwechslung vom Alltag und das bewusste Erleben der Grenzen des eigenen Körpers waren Inhalt an diesem Tag. Außerdem konnte entdeckt werden, wie man Gedächtnistraining durch Bewegung, spielerische Koordinationsschulung sowie Atemübungen für Ruhe und Konzentration in das Training mit einbauen kann. Letztendlich gab es viele neue Ideen wie man die Teilnehmer der Übungsstunden jung, fit und beweglich halten kann.

Sichtlich geschafft, aber dennoch sehr zufrieden, konnten die Teilnehmer*innen am Ende eines langen Tages ihre Lizenzverlängerungen in die Hand nehmen. Dass der Turngau Odenwald mit der Auswahl des Themas für die Fortbildung genau richtig lag, zeigt auch die hohe Anzahl der Interessent*innen auf der Warteliste. Daher wird der gleiche Lehrgang am 11. Oktober 2025 nochmals angeboten. 

Ein besonderes Dankeschön geht an den TV Babenhausen für die Zurverfügungstellung der Halle und die außerordentlich gute Bewirtung.

Personen sitzen auf Stühlen und machen Bewegungen mit den Armen

Foto: Franziska Johe