Bundestrainerin Katarina Prokesova reist im Seniorenbereich mit zwei kompletten Mannschaften an. Fabian Vogel, der dem Deutschen Turner-Bund (DTB) gerade ein Ticket für die Olympischen Spiele in diesem Sommer in Paris gesichert hat, führt die Männer-Riege an. Zu dieser zählen neben dem Bad Kreuznacher noch Matthias Schuldt (TG Dietzenbach), der in Cottbus im Einzel den zehnten Platz belegte, Matthias Pfleiderer (MTV Stuttgart) und Caio Lauxtermann (SC Cottbus). Tim-Oliver Geßwein (MTV Stuttgart) startet zusammen mit Schuldt nur im Synchronwettbewerb, in dem das deutsche Erfolgspaar Vogel/Lauxtermann als Weltmeister zu den Favoriten zählt.
Bei den Frauen bilden die Olympiazehnte von Rio, Leonie Adam (MTV Stuttgart), Aileen Rösler (MTV Bad Kreuznach) sowie das Synchronpaar Maya Möller (TG Dietzenbach) und Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) das DTB-Quartett. Die beiden Youngster gewannen im vergangenen Jahr den WM-Titel bei den Juniorinnen und haben sich in ihrem ersten Seniorinnenjahr schon mit Weltcup-Medaillen ins Gespräch gebracht.
Parallel zu den Seniorenklassen tragen auch Juniorinnen und Junioren ihre kontinentalen Titelkämpfe aus. Hier hat der DTB nur eine Mädchenmannschaft gemeldet, zu der Pauline Hering (Munich Airriders), Alexandra Melnichuk, Nikola Volska (beide TGJ Salzgitter) und Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers) gehören. „Für unsere Jungs kommt der Wettkampf noch ein bisschen früh“, erklärte Prokesova.