Hessische Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik

| Erstellt von Nancy Burger | Rhythmische Sportgymnastik

Die SKG Sprendlingen war am vergangenen Wochenende der Ausrichter der Hessischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik. Am Samstagnachmittag starteten die Einzelgymnastinnen der Leistungsklasse in der Hans-Meudt-Halle in ihre Wettkämpfe, um die diesjährigen Hessischen Meisterinnen in der jeweiligen Altersklasse zu küren.

Polina Wellmann (Eintracht Frankfurt), Eva Eberts (TSG Kassel-Niederzwehren) und Giulia Gölz (TV Eschborn) mit Jahrgang 2009 die Jüngsten in der Leistungsklasse, waren in der Schülerinnenleistungsklasse 10 an den Start gegangen. Hessische Meisterin wurde Giulia Gölz mit 30,250 Punkten und einem deutlichen Vorsprung vor Eva Eberts, die sich mit 17,650 Punkten über ihre Silbermedaille freute und Polina Wellmann auf dem Bronzerang mit 14,150 Punkten. Alle drei Gymnastinnen haben sich für die Talentsichtung des Jahrgangs 2009 Ende April in Dahn qualifiziert.

In der Juniorinnenleistungsklasse 11 siegte Melissa Kar von der SKG Sprendlingen mit 34,100 Punkten souverän vor Myla Vucinec von der TSG Neu-Isenburg.

Vier Übungen wurden in der Juniorinnenleistungsklasse 12 von den Gymnastinnen gezeigt. Ohne Handgerät, Seil, Keulen und Band zeigten die Mädchen des Jahrganges 2007. Siegerin und damit Hessische Meisterin wurde Aleksandra Viktoria Nagel vom TV Eschborn. Die Silbermedaille sicherte sich Mariana Meryem Kar von der SKG Sprendlingen vor Leonie Freimann von der TSG Kassel-Niederzwehren auf dem 3. Platz. Damila Weinstein – Eintracht Frankfurt- belegte Platz 4.

Für die im Mai stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften 11 & 12 haben Myla Vucinec, die Schwestern Melissa und Mariana Meryem Kar, Aleksandra Viktoria Nagel und Leonie Freimann ihr Teilnehmerticket erfolgreich gelöst.

Am Sonntagmorgen standen die Gruppenwettkämpfe der jüngsten Gymnastinnen des Wochenendes auf dem Programm. In der Kinderleistungsklasse bis 8 Jahre gewann die Gruppe von Eintracht Frankfurt vor der Gruppe der TSG Neu-Isenburg. Hier zeigten die Mädchen der Jahrgänge 2011 und Jünger in zwei Durchgängen ihre Übung Ohne Handgerät.

In der Kinderleistungsklasse bis 10 Jahre, der Jahrgänge 2009-2011, hatten die Gruppen der SKG Sprendlingen und der TSG Kassel-Niederzwehren gemeldet. Sie zeigten zwei Durchgänge mit 3 gleichen Handgeräten Ihrer Wahl. Die Gruppe mit den 3 Reifen der SKG Sprendlingen freute sich über den 1.Platz, gefolgt von der Formation mit den 3 Bällen der TSG Kassel-Niederzwehren auf dem zweiten Platz.

Zum Abschluss des letzten Wettkampftages wurden die Gerätefinals der Einzelgymnastinnen ausgeturnt. In der Juniorinnenleistungsklasse 12 sicherte sich Aleksandra Viktoria Nagel für Ihre Finalteilnahmen - Ohne Handgerät, Seil und Keulen - drei weitere Goldmedaillen, dreimal Silber ging an Mariana Meryem Kar vom ausrichtenden Verein. Im Bandfinale wurde Mariana Meryem Kar Hessische Meisterin vor Aleksandra Viktoria Nagel auf Platz 2. Leonie Freimann von der TG Kassel-Niederzehren konnte 4 Bronzemedaillen für Ihre Finalteilnahmen entgegennehmen.

Im Jahrgang 2005, JLK 14, gewann Anastasia Dimitriadou von der Eintracht Frankfurt 5 Goldmedaillen für Ihre Übungen im Mehrkampf am Vortag, sowie in den Gerätefinals Seil, Ball, Keulen und Band.

Kim Jessica Wahnke vom TV Eschborn startete in der Meisterklasse, Jahrgang 2003 und älter, und sicherte sich alle 5 Goldmedaillen. Am Samstag im Mehrkampf erreichte Sie eine Gesamtpunktzahl von 43,650 Punkten für ihre Übungen Reifen, Ball Keulen und Band. Am Finalsonntag konnte Sie Ihre Leistung, bis auf kleinere Unachtsamkeiten mit dem Reifen, noch weiter verbessern. Kim Jessica Wahnke startet Ende Juni bei den Deutschen Meisterschaften, die in Nürnberg ausgerichtet werden.

An beiden Tagen wurden die Gymnastinnen des Turnzentrum Frankfurt von einem Team des Hessischen Rundfunks begleitet und es erfolgte eine Berichterstattung im Heimspiel des hr-fernsehen sowie in der Hessenschau. Ein herzliches Dankeschön von Seiten der Hessischen Landestrainerin Irina Martens und Ihren Mädels an die Fernsehcrew und dem Initiator HTV Sportdirektor Marc Hansen.

Gruppe der TSG Neu-Isenburg Kinderleistungsklasse 8, Foto: Kai Peters

Kim Jessica Wahnke mit dem Ball, Foto: Kai Peters

Melissa Kar, Foto: Kai Peters

Aleksandra Viktoria Nagel (Li. im Bild) und Mariana Meryem Kar im Interview, Foto: Kai Peters