Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Wettkampfauschusses Gymnastik des DTB, Frau Ines Mothes, begann für 27 Gymnastinnen an Band und Keulen der Wettkampf K8 um den begehrten Titel. In diesem Wettkampf startete Helen Hoffmann für die SG Sandbach. Helen konnte sich mit ihren spritzigen Übungen gut präsentieren und erreichte im Mehrkampf mit 23,800 Pkt. Platz neun und war somit beste Hessin. Besonders ihre Keulenübung überzeugte Kampfgericht und Publikum, hier wurde sie mit 12,600 Pkt. und dem siebten Platz im Gerätfinale Keule belohnt.
Im Mehrkampf erturnten Finia Geißler Platz zehn und Yeoreum Kim Platz zwölf (beide TV Eschborn). Isabell Frank vom TV Seulberg wurde 24. Im Gerätfinale Band belegte Yeoreum Kim den achten Platz. Die Siegerehrung wurde von den Gästen Wolfgang Fröhlich (Sportkreisvorsitzender) und Jens Zimmermann (Bundestagsabgeordneter) übernommen.
Ebenfalls 27 Gymnastinnen starteten im K9 Wettkampf an Band und Keulen ihre Übungen. Souverän präsentierten sich die fünf Gymnastinnen des Hessischen Turnverbandes. Mit ausgezeichneter Körpertechnik und interessanten Choreografien, die speziell auf die einzelnen Mädchen abgestimmt sind, konnte insbesondere Mia-Lotta Schneider (SG Sandbach) die Kampfrichter und natürlich auch das Publikum überzeugen. Sie erturnte sich mit 29,550 Pkt. Platz zwei. In diesem erlesen Teilnehmerfeld erturnten sich Anastasia Häring und Victoria Koprek (beide SG Sandbach) die Plätze fünf und neun. Platz erlf erreichte Juliane Weis (TV Langen) und Diana Ritter vom TV Seulberg erreichte Platz 16.
Natürlich gab es auch in den Gerätfinals gute Platzierungen: Im Band wurde Mia-Lotta Dritte, Victoria Fünfte, Juliane Siebte und Anastasia erreichte Platz elf. In den Keulen erturnte sich Mia-Lotta Platz vier, Anastasia Platz fünf und Victoria Platz 13. Diese Siegerehrung unterstützten der 1. Vorsitzende der SG Sandbach, Hans-Jürgen Schmidt, sowie die Bundeskampfrichterin und Trainerin der SG Sandbach, Katharina Basel.
In der K10 turnten die Gymnastinnen an Ball, Band und Keulen. Hier erturnte sich Lucia Hofmann (Darmstädter TSG) Platz vier, Carlotta Spadano (TV Seulberg) erreichte Platz sieben. Im Ballfinale wurde Lucia Vierte und Carlotta Achte. Das Bandfinale beendeten sie auf den Plätzen sechs und neun und im Keulenfinale erturnte sich Carlotta Platz drei und Lucia Platz sieben.
Am Sonntag stand der Wettkampf K-Gruppe auf dem Programm, begrüßt wurden die Gymnastinnen auch von der stellvertretenden Turngauvorsitzenden der TGO, Frau Ursula Kohl. Drei bis sechs Gymnastinnen präsentierten die Pflichtteile der K8 in einer Gruppenchoreografie.
Für die SG Sandbach starteten in der Altersklasse 12-15 Jahre Paula Nebel, Zoe Müller, Neomi Peter und Helen Hoffmann. Bei ihrem ersten Auftritt bei einem Deutschland-Cup erturnten sie sich einen respektablen siebten Platz. Anastasia Häring, Julie Kickstein, Victoria Koprek und Mia-Lotta Schneider starteten in der Altersklasse 15+ mit weiteren 22 Teams aus der gesamten Bundesrepublik. Sie erreichten am Ende Platz sechs. Die Gruppe der TSG Darmstadt mit Julia und Carolina Bühler, Vasiliki Magolidou, Katrin Schlöder und Rebecca Schneider wurden mit 27,900 Pkt. Vierte.