Bei dieser zweiten und entscheidenden Qualifikation für die interkontinentalen Titelkämpfe dürfen sich pro Wettkampf bis zu 1.800 Zuschauer auf ein heißes Rennen um die WM-Tickets freuen. Nur jeweils fünf Teamplätze stehen den beiden Cheftrainern Gerben Wiersma und Valeri Belenki zur Verfügung. "Meine Erwartung ist, das stärkst mögliche Team zu finden, dass Deutschland bei der WM vertreten wird. Ich wünsche mir, dass wir den Enthusiasmus der Fans von den European Championships bis nach Rüsselsheim transportieren können", sagte Gerben Wiersma auch mit Blick auf die Heim-EM in München im August und fügt an: "Für alle, die Turnen auf höchstem Niveau sehen wollen, wird dies der richtige Ort sein". Der Niederländer rechnet fest mit dem Auftritt von Topstars wie Elisabeth Seitz, Pauline Schäfer-Betz oder Sarah Voss.
Männer-Cheftrainer Valeri Belenki verspricht ebenfalls "spektakuläre Übungen live und die Chance mitzufiebern" bei Turnern, wie dem olympischen Silbermedaillen-Gewinner von Tokio Lukas Dauser oder dem Dauerbrenner Andreas Toba. Coach Belenki verspricht sogar, dass bei dem Event ein direkter Kontakt zu den Stars möglich sein wird. "Die Fans werden auf jeden Fall das ein oder andere Autogramm von den Jungs bekommen".
Es stehen für den 15. Oktober zwei kartenpflichtige Veranstaltungen zur Auswahl. Um 12:30 Uhr die WM-Qualifikation der Frauen. Es folgen um 16:30 Uhr die Männer mit ihrer WM-Qualifikation. Wie vom Männer-Cheftrainer angekündigt wird eine Autogrammstunde mit Turnern und Turnerinnen im Foyer der Großsporthalle Rüsselsheim stattfinden.
Beide Veranstaltungen werden zudem im Livestream unter www.turn-deutschland.tv zu sehen sein.
Tickets für die WM-Qualifikationen in Rüsselsheim gibt es bei Eventim.