Gutes Abschneiden bei Dt. Mannschaftsmeisterschaften

| Erstellt von Anke Dannenberg | Trampolinturnen

Fast traditionell reisen Trampolinturnerinnen und -turner aus ganz Deutschland im November nach Worms. Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 16. November waren in diesem Jahr der Anlass. Für die hessischen Mannschaften gab es einige Medaillen und gute Platzierungen.

In drei Altersklassen wurden die neuen Mannschaftsmeister gesucht: 11-13 Jahre, bis 16 Jahre sowie über 16 Jahre. Bei den Jungen konnte die jüngste Altersklasse aufgrund zu geringer Meldezahlen nicht zustande kommen, so dass die einzige gemeldete Mannschaft von der SKV Mörfelden in der Altersgruppe der bis 16jährigen antreten musste. Die Mörfeldener Nachwuchsturner bekamen schon beim Einmarsch von Hallensprecher den Meistertitel der Herzen zugesprochen, waren sie doch zum Teil bis zu fünf Jahre jünger als ihre Konkurrenz. Am Ende belegten Stian Biener, Pascal Kern und Janis Kowollik den sechsten Platz.

Den Sieg in dieser Klasse erkämpften sich dagegen Valentin Risch, Jan Dannenberg, Jonathan Kitz und Sean Fenkl für die SG Frankfurt-Nied. Sie mussten nach einem Patzer im Vorkampf um den Einzug ins Finale zittern, konnte dort dann aber das Blatt wenden. Nur zu dritt gingen Paul Dousa, Miguel und sein Bruder Paolo Feyh für Die Kängurus (Dauernheimer Trampolinverein) an den Start. Sie erfüllten sich den Wunsch vom Einzug ins Finale und belegten dort den vierten Platz.

Ebenfalls über einen vierten Platz freuten sich die Männer des TV Eberstadt. In der hart umkämpften Klasse der Jungen 17+ turnten Tim Gernandt, Marcel Wessely und Johannes Schipp von Branitz für die Südhessen. Matthias Schuldt, der eigentlich für die TG Dietzenbach turnt, holte an diesem Tag Silber mit der Mannschaft des MTV Bad Kreuznach.

Bei den jüngsten Mädchen gingen Felizitas Cremer, Emmy Kaupp, Mira Schwalm und Sarah Tuttas für die Frankfurt Flyers an den Start. Sie erkämpften sich den Vizemeistertitel bei den 11-13jährigen Turnerinnen.  Nach mehreren Jahren auf dem vierten oder fünften Platz, schafften es die jungen Damen des TV Dillenburg in diesem Jahr aufs Treppchen. Laura Brischke, Laura Epp, Maya Köcher und Finja Weyershausen erturnten sich Bronze in der Altersklasse 14-16.

Und auch bei den Damen 17+ gab es noch einmal Edelmetall für einen hessischen Verein. Die TG Dietzenbach mit Eva Amrein, Maya Möller, Franziska Peters und Christine Schuldt gewann Bronze und machte damit das gute Ergebnis der hessischen Mannschaften komplett.

Freude über die Erfolge bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Foto: Tim Dannenberg