Golden Age Festival - Schöne Tage in Bulgarien

| Erstellt von Ursula Strauch

Ende September (21.–28.9.) fand in Burgas/Bulgarien bei herrlichstem Wetter das 9. Europäische „Golden Age Gymnastikfestival“ für Turnerinnen und Turner 50+ statt. Insgesamt waren 19 Nationen mit 1.400 Teilnehmenden dabei. Am stärksten vertreten war Norwegen mit über 300 Teilnehmer*innen und 35 Gruppen.

Aus dem Deutschen Turner-Bund nahmen leider nur drei Gruppen teil, davon zwei aus dem hessischen Turngau Wetterau-Vogelsberg. Unter der Leitung von Ursula Strauch vom TSV Rödgen waren unter dem Gruppennamen „Happy Hessen“ sechs Teilnehmende aus ihrem Verein, vier vom TSV Nieder Mörlen, eine von der TG Groß Karben und neun Teilnehmende aus weiteren hessischen Vereinen, teilweise zum achten Mal, dabei.

Als zweite Gruppe nahm die Sportunion Nieder-Florstadt „Fit imPuls“ unter der Leitung von Heike Reiser und Christa Kumpitsch mit zwölf Turnerinnen zum fünften Mal teil.

Die Teilnehmenden präsentierten sich mit ihren Vorführungen jeweils zweimal in einem großen Freiluft-Theater und einer weiteren großen Vorführbühne, die in einem sehr schönen gepflegten Park unmittelbar an der Strandpromenade lagen und wurden für ihre gelungenen Vorführungen mit viel Beifall belohnt. Außerdem wurden die vormittags angebotenen Workshops, wie Aquagymnastik, Linedance, Bachata und landesübliche Folkloretänze etc. fleißig genutzt, bei denen sich jede Übungsleiterin Anregungen für ihre Gymnastik- und Tanzstunden im heimischen Verein Anregungen holen konnte. Wer am Tag noch nicht genug in Aktion war, konnte abends bei verschiedenen Mottoparties bis in die Nacht das Tanzbein schwingen.

Ein weiteres Angebot des Organisationskomitees in Burgas war der Punkt „Burgas Friends“, bei dem jedem Team die Teilnehmergruppe eines anderen Landes zugelost wurde. Die „Friends“ für die Gruppe aus Nieder-Florstadt kamen aus Estland, die Haapsalu-Ladies, die sich trotz der Sprachbarrieren super gut verstanden. Es kam zu häufigen Treffen und herzlichen Begegnungen.

Bei den Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen begeisterten überwiegend heimische Gruppen mit der gesamten Breite ihres Könnens vom Kinderleistungsturnen bis hin zu Folklore-Gruppen in ihren landestypischen malerischen Kostümen. Auch das kulturelle Angebot für die Teilnehmenden kam nicht zu kurz. Die Gruppen erkundeten u. A. per Katamaran die kleine malerische Insel St. Anastasia Island und Nessebar – Stadt der 40 Kirchen, die zum Weltkulturerbe zählt.

Für alle Teilnehmenden steht bereits jetzt fest, bei dem nächsten GAGF vom 4.– 9. Oktober 2026 in Les Sables d’Olonne in Frankreich wieder mit dabei zu sein.

Wünschenswert wäre es, wenn sich noch weitere Gruppen entschließen könnten, dort mitzumachen oder wenn sich einzelne interessierte Turnerinnen einer der beiden bereits bestehenden Gruppen anschließen würden. Nähere Auskünfte erteilt gerne U. Strauch vom TSV Rödgen oder Heike Reiser von der Sportunion Nieder-Florstadt.

Die Gruppe Happy Hessen.

Die Gruppe Fit imPuls