Glenn und Lewis Trebing bei EM in Glasgow

| Erstellt von DTB | Gerätturnen männlich, Sport

Eine Woche nach den Frauen werden diese Woche die deutschen Turner bei der EM in Glasgow an den Start gehen. Parallel zu den Senioren treten die Junioren in der SSE Hydro Arena an, bei denen es zusätzlich eine Mehrkampfwertung geben wird.

Der Kader des männlichen Nachwuchses besteht aus Lewis und Glenn Trebing (beide TSG Kassel-Niederzwehren), Karim Rida (SC Berlin), Daniel Wörz (TG Böckingen) sowie Lukas Kochan (SC Cottbus). Auch Nachwuchs-Bundestrainer Jens Milbradt weiß um die Stärke seiner Athleten: "Wir haben ein sehr starkes Team, das in den letzten Monaten konstant gute Leistungen gezeigt hat. Unser Ziel ist es, mindestens den fünften Platz in der Mannschaftswertung zu erreichen. Ich denke, dass wir sogar um Platz drei turnen können, wenn wir einen sauberen Wettkampf zeigen."

Die Europameisterschaften in Glasgow werden im Rahmen eines Multisport-Events (02. bis 12. August 2018) ausgetragen. Neben den Turnwettkämpfen werden Medaillen im Golf, Rudern, Triathlon, Radsport und Schwimmen vergeben. Außerdem ist die Leichtathletik-EM in Berlin Teil der Veranstaltung. DTB-Präsident Alfons Hölzl sieht diese besondere Veranstaltung als große Chance für das Turnen: "Auch die Turnsportarten werden von der Multisport-EM sicherlich ebenfalls profitieren. Wir erwarten eine größere Wahrnehmung, welche uns weitere Vermarktungschancen zur Weiterentwicklung unserer Sportarten für unsere Athleten ermöglicht."

Das ZDF und die ARD übertragen an allen Tagen der Europameisterschaften. Zudem werden online mehrere Livestreams von den Wettkämpfen berichten.

Die EM im Livestream

Zur offiziellen Seite der European Championships

Lewis Trebing Foto: Michaela Trebing