Förderprogramm Kinderturnen wirkt für immer wird gut angenommen

| Verband

Der Hessische Turnverband (HTV) und die Hessische Turnjugend (HTJ) haben im Jahr 2021 ein besonderes Augenmerk auf die Förderung des Kinderturnens gelegt. Mit einem vielschichtigen Förderkonzept soll das Ziel, Kinderturnen allen Kindern zu ermöglichen, erreicht werden.

Dies bedeutet nicht, dass Kinderturnen bis dato nicht stattgefunden hat, sondern, dass der HTV und die HTJ als starke Gemeinschaft erreichen möchte, das Kinderturnen allen Kindern in Hessen zugänglich zu machen. Es soll jedem Verein möglich sein, Hallenzeiten zu ergattern, neue und motivierte Übungsleiter*innen zu finden, die bereits engagierten Übungsleiter*innen zu qualifizieren und ihnen Hilfe anzubieten.

Um all diese Ziele zu erreichen, konnten von September bis Mitte Oktober alle hessischen Vereine, die im Kinderturnen aktiv sind oder ein Kinderturnangebot planen, das Förderprogramm Kinderturnen wirkt für immer beantragen.

Knapp 90 Vereine haben das Angebot der Förderung in Anspruch genommen haben und können sich nun über bis zu 250, - € Fördersumme freuen. Weiterhin nehmen insgesamt 112 Übungsleiter*innen aus ganz Hessen an einer der Qualifizierungsmaßnahmen, die im Rahmen der Förderung angeboten werden, teil. 

Diese positiven Zahlen lassen sich durch die Anzahl der Veranstaltungen, die zum Tag des Kinderturnens geplant sind, noch überbieten. Insgesamt 127 Aktionen sind rund um den Tag des Kinderturnens vom 12. – 14. November 2021 geplant. Hoffentlich können trotz der sich verschlechternden Pandemielage viele der Aktionen in sicherem Rahmen stattfinden oder mit kreativen Lösungen unvergessliche Erinnerungen geschaffen werden.

Insgesamt zeigt sich das Projekt-Team zufrieden und hofft, auch im kommenden Jahr die Übungsleiter*innen und Vereine unterstützen zu können, um langfristig den Stellenwert des Kinderturnens weiter zu erhöhen.

Weitere Infos zum Kinderturnen wirkt für immer