27 Damen und ein Herr waren der Einladung gefolgt und lauschten dem interessanten Vortrag der Referentin Manuela Scheere, Heilpraktikerin aus Eschwege. Das Thema betraf alle. Es ging um die "Innere Mitte", genauer darum, wie Störungen des Magen-Darm-Traktes unseren Bewegungsapparat beeinträchtigen können. Deshalb ist in erster Linie eine gesunde Ernährung wichtig, möglichst mit Regionalprodukten, die auch viel Ballaststoffe enthalten sollte. Frau Scheere ging auf Lebensmittel-Unverträglichkeiten ein, erläuterte den Verdauungsvorgang und zeigte auf, wie wichtig eine gesunde Darmflora ist, ja, dass eine intakte Mikroflora für unser gesamtes Immunsystem verantwortlich ist.
Nach dem theoretischen Teil konnten alle bei einem tollen, wirklich gesunden Frühstücksbuffet, das an Vielfalt keine Wünsche offen ließ, zugreifen. Von selbstgebackenem Brot und Brötchen, veganen Aufstrichen, Hirsesalat, Sojaprodukten, schmackhaftem Gemüse und heimischem Obst bis hin zu pflanzlichen Milchsorten und leckerem Müsli mit Trockenobst und Nussmischung gab es von allem reichlich.
Ein Lob an den Gastwirt Kanngießer, dem es glänzend gelungen ist, uns davon zu überzeugen, dass auch ein "Gesundes Frühstück" absolut lecker sein kann. Dank geht auch an Frau Scheere für die Empfehlungen und Tipps für die Zubereitung. Alle Teilnehmenden waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und wünschen sich eine Wiederholung im kommenden Jahr, mit Frau Scheere und dem Thema Schlafstörungen. Ein gesundes Frühstück darf natürlich nicht fehlen.