Festival der Gymnastik 2024 in Dieburg

| Erstellt von Regina Basel

Am 29. Juni fand in der Dieburger Schloßgartenhalle das „Festival der Gymnastik“ statt. Der Tag bot den über 300 Teilnehmerinnen aus ganz Hessen die große Vielfalt des Fachbereichs Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance an. Neben den üblichen Wettkämpfen gab es auch neue Angebote, einige Hessen-Cups und Hessische Meisterschaften sowie die Qualifikationswettkämpfe zum Deutschland-Cup DTB-Dance und zu den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz. Der TV Dieburg organisierte für die große Masse eine gelungene Veranstaltung mit guter Stimmung trotz der Hitze an diesem Tag. Das Publikum applaudierte und jubelte Stimmungsvoll zu jeder Darbietung.

Im Hessen-Cup DTB-Dance und bei den Hessischen Meisterschaften Gymnastik und Tanz konnten sich die Gruppen für die Wettkämpfe auf deutscher Ebene in der Altersklasse Jugend sowie der Altersklasse 18+ weiterqualifizieren. In der AK Jugend im DTB-Dance setzte sich die Gruppe „Purnima“ des TV Dieburg mit 15,199 Punkten durch. Platz zwei ging an die „BadGirls“ vom FSV Dörnhagen (13,799 Punkte) und Platz drei an „Avalanche“ vom TV Babenhausen (10,899 Punkte). Alle drei Gruppen dürfen sich auf den Start beim Deutschland-Cup am 21. und 22. September in Witten freuen. In der AK 18+ gingen die Gruppe „Fleur“ der SG Sandbach und die Gruppe „Hitchkick“ des TV Dieburgs an den Start. Platz eins ging hier an „Fleur“ mit 18,832 Punkten und Platz zwei an „Hitchkick“ mit 17,799 Punkten. Beide Teams haben sich ebenfalls das Startrecht beim Deutschland-Cup in Witten ertanzt.

Bei der Hessischen Meisterschaft Gymnastik und Tanz konnten sich gleich zwei Gruppen des TV Dieburg und zwei Gruppen des TV Langen über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 5. Oktober in Ueckermünde freuen. In der AK Jugend siegte „Purnima“ vom TV Dieburg mit 25,331 Punkten vor „Felicitá“ vom TV Langen mit 24,264 Punkten. Auch in der AK 18+ setze sich der TV Dieburg durch. Die Gruppe Hitchkick siegte mit 32,498 Punkten vor der Gruppe „Capriol“ des TV Langen mit 27,097 Punkten. Allen qualifizierten Gruppen wünschen wir viel Glück bei den Wettkämpfen im Herbst.

Neben den Qualifikationswettkämpfen wurden ca. 30 weitere Wettkämpfe an diesem Tag ausgeturnt. Es fanden die Hessischen Meisterschaften in der Synchrongymnastik sowie die Hessischen Meisterschaften im Gymnastik-Mix im 2er Team statt. In der Synchrongymnastik erturnten Mila Erol/Lena Hülser (SV Fun-Ball Dortelweil) mit 32,182 Punkten die Tagesbestwertung, im Gymnastik-Mix-im 2er Team glänzten Anna Walter und Lorena Santos Goncalves mit 59,498 Punkten. Auch wurden verschiedene Gruppenwettkämpfe (Großgruppen und Kleingruppen) im Dance und der Gymnastik ausgeturnt. Zwei neue Angebote fanden großen Anklang bei den Hessischen Tänzerinnen. Vor allem die Möglichkeit als Duo im Wettkampf „HTV-Dance-2er-Team“ wurde gut angenommen. Hier hatten viele Gruppen die Möglichkeit ihre Übungen zu präsentieren und auf verschiedenste Art und Weise ihr Können zu zeigen. Die vielen Siegerinnen unserer Wettkämpfe können hier eingesehen werden:

Zu den Ergebnissen

Die Gruppe Purnima vom TV Dieburg. Fotos: Regina Basel