Erste Kurzschulung EKT/KKT abgeschlossen

| Erstellt von Ann-Kathrin Bender | Bildung

Zu Beginn des Jahres wurde die erste Kurzschulung Eltern-Kind-Turnen/Kleinkinderturnen (EKT/KKT) durchgeführt. Insgesamt sieben Teilnehmerinnen fanden sich an zwei Wochenenden in der Büttelborner „Tornhall“ ein, um gemeinsam mit den Teilnehmerinnen des Fachmoduls EKT/KKT Grundlagen für die Gestaltung von Übungsstunden im Bereich EKT/KKT zu erlernen.

Während die Fachmodul-Teilnehmerinnen an vier zusätzlichen Wochenenden gemeinsam mit dem Fachmodul Kinderturnen weitere Inhalte erarbeiten, war die Kurzschulung insbesondere für Interessierte mit wenigen zeitlichen Möglichkeiten, z.B. aufgrund familiärer Verpflichtungen, die Chance, sich praxisnah wichtige Grundlagen anzueignen.

Natürlich wurde auch die motorische Entwicklung im Kindesalter in der Theorie betrachtet, danach stand allerdings die praktische Umsetzung im Vordergrund: von der Koordination-, Sinnes- und Wahrnehmungsschulung über erste Roll- und Turnerfahrungen bis hin zu Bewegungsgeschichten und -landschaften. Das Einbeziehen von Alltagsmaterial, Bilderbüchern oder Musik wurde erarbeitet und auch der (manchmal schwierige) Umgang mit Eltern betrachtet.

Durch die Kurzschulung haben die Teilnehmerinnen einen ersten Einblick in ein Fachmodul erhalten, sodass nun sogar einige so motiviert sind, doch die komplette ÜL-Ausbildung zu absolvieren. Dabei wurde auch der Austausch mit den Teilnehmenden aus dem Fachmodul als sehr hilfreich empfunden.

Ein Dank geht auch an die hervorragende Betreuung und Bewirtung durch den TV Büttelborn.

Stimmen von Teilnehmerinnen:

„Es wurde angesprochen, was nicht in den Kinderturnstunden-Büchern steht.“

„Vielen ÜL (nicht-lizensiert) im EKT/KKT ist nicht klar, welche „Verantwortung“ man in Bezug auf die Entwicklung der Kinder hat. Die wurde durch die Kurzschulung gut durch die Referenten vermittelt.“

„Die Inhalte wurden praxisnah sehr gut vermittelt. Die Themen waren interessant und sehr hilfreich.“

„Ansporn, weitere Lehrgänge zu besuchen.“