Erfolgreicher Start beim City-Cup

| Erstellt von Ilona Kostukov | Rhythmische Sportgymnastik

Zahlreiche hessische Gymnastinnen präsentierten sich am 15. Februar 2020 erfolgreich beim 12. City-Cup in Düsseldorf.

In der jüngsten Kategorie ("Child 7") starteten zwei Gymnastinnen der TTS Sprendlingen mit ihrer Ohne-Handgerät-Übung. Dabei schaffte Luna Bina Lee den Sprung auf den zweiten Platz des Treppchens. Emilia Pticyn belegte den dritten Platz. Bei den "Child 8"-Gymnastinnen wurde eine Geräteübung nach Wahl präsentiert. Hier starteten Laura Efros, Sofia Titkova und Bozena Esther Roytman vom TV Eschborn jeweils mit ihrer Reifenübung. Den zweiten Platz unter zehn Gymnastinnen belegte Laura Efros. Ihre Vereinskameradin Sofia Titkova wurde mit dem dritten Platz geehrt. Der vierte Platz ging an Bozena Esther Roytman.

Bei den Gymnastinnen der "Child 9" startete Adel Nurumbetova mit ihrer Ohne-Handgerät- sowie ihrer Reifenübung. Adel konnte das Kampfgericht von ihrem Können überzeugen und sicherte sich den ersten Platz auf dem Siegerpodest. Unter den Teilnehmerinnen der "Pupil 10"-Kategorie gab es gleich vier hessische Gymnastinnen. Über den ersten Platz freuen durfte sich Lilly Yena Lee von der SKG Sprendlingen, die im Turnzentrum Frankfurt trainiert. Lilly präsentierte ihre Ohne-Handgerät- und ihre Keulenübung. Den fünften Platz erturnte sich Emily Maier von der TTS Sprendlingen, gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Lisa Schneider auf dem elften Platz und Victoria Fischer auf dem 13. Platz.

Bei den "Pre-Juniors 12" ging Melissa Kar vom Turnzentrum Frankfurt an den Start. Mit dem Band und den Keulen konnte Melissa überzeugen und sicherte sich damit ebenfalls den ersten Platz in einer leistungsstarken Kategorie von zwölf Gymnastinnen. Am Nachmittag setzte sich der Wettkampf mit den Juniors und Seniors B fort. Die Juniorin Darja Kostukov von der SKG Sprendlingen freute sich über den zweiten Platz unter zwölf Gymnastinnen. Bei den Seniors B erreichte Katrin Maier aus Sprendlingen den zehnten Platz.

Besonders spannend wurde es am Abend im leistungsstarken Wettkampf der Juniors und Seniors A. Hier wurden jeweils zwei Geräte geturnt, durch deren Wertungen sich die besten Gymnastinnen für das Finale mit einem dritten Handgerät qualifizieren konnten. Mit hohen Punktzahlen für ihre Ball- und Keulenübungen gelang es den Juniorinnen Aleksandra Viktoria Nagel und Meryem Mariana Kar sich im Wettkampf der Juniors A (13 Jahre) für das Finale zu qualifizieren. Im Finale turnten beide dann jeweils ihre Seilübung. In der Gesamtwertung ihrer Leistungsklasse wurde Aleksandra Viktoria Nagel mit dem ersten Platz, Meryem Mariana Kar mit dem zweiten Platz belohnt. Auch in der Wertung aller Juniorinnen A (13-15 Jahre) insgesamt konnten die beiden, trotz ihres jungen Alters, gute Platzierungen erreichen: Aleksandra turnte sich auf den zweiten Rang, Meryem auf den dritten Rang.

In der ältesten Kategorie, der Seniors A, startete Kim Jessica Wahnke mit ihrer Ball-, Reifen- und Keulenübung. Kim konnte sich in ihrer Kategorie gut präsentieren und freute sich im Gesamtergebnis über den zweiten Platz auf dem Siegerpodest. Neben Medaillen und Pokalen gab es für die Platzierungen auf dem Treppchen der Juniors und Seniors A auch noch eine von der Stadt Düsseldorf gesponsorte Geldprämie.

Meryem Mariana Kar, Kim Jessica Wahnke und Aleksandra Viktoria Nagel (von links). Foto: Liubov Kar.