Erfolgreicher Bundeskadernominierungstest in Kienbaum

| Gerätturnen männlich, Leistungssport

Am vergangenen Wochenende fand in Kienbaum der Bundeskadernominierungstest der Nachwuchselite im Gerätturnen statt. Junge Talente aus ganz Deutschland traten an, um sich unter der Leitung des Bundestrainers Nachwuchs für einen Talent- oder Bundeskaderplatz des Deutschen Turner-Bundes (DTB) zu qualifizieren.

Der Wettkampf gliederte sich in zwei zentrale Ausbildungskategorien des DTB: die „Technischen Grundlagen“ und den „Athletischen Test“. In beiden Disziplinen überzeugten die Turner des Hessischen Turnverbands (HTV) aus den Stützpunkten Biedenkopf, Kassel und Frankfurt in allen Altersklassen mit starken Leistungen.

Der HTV war mit zwölf Turnern vertreten, die in ihren Altersklassen beachtliche Erfolge erzielten. Besonders in der Altersklasse 10 sorgten John Höffner und Eric Riedel (beide Stützpunkt Frankfurt) mit Gold und Silber für einen hessischen Doppelsieg. Auch in der Altersklasse 11 gab es Medaillen: Oleksii Horbulia gewann Gold, Dominik Essig sicherte sich Bronze.

Weitere Erfolge folgten in den höheren Altersklassen. Noah Pelzer (Altersklasse 13, Stützpunkt Frankfurt) holte ebenfalls Gold, während Cooper Fuckner (Stützpunkt Kassel) auf Platz vier landete. In der stark besetzten Altersklasse 12 belegte Jamal Führer (Stützpunkt Kassel) Rang fünf.

Auch die jüngeren Turner überzeugten. In der Altersklasse 9 erreichten Mio Leon Kahnert und Natan Kim (beide Stützpunkt Frankfurt) bei ihrer ersten Teilnahme am Bundeskadertest die Plätze zehn und elf. Eric Ewers (Altersklasse 14, Stützpunkt Kassel) komplettierte die starke HTV-Bilanz mit Platz 16.

Aus hessischer Sicht war es ein überaus erfolgreiches Wochenende mit zahlreichen Spitzenplatzierungen. Die detaillierten Ergebnisse werden in Kürze auf der Homepage des DTB veröffentlicht. Der Hessische Turnverband gratuliert allen Turnern und Trainer*innen zu diesen großartigen Erfolgen und freut sich auf weitere starke Wettkämpfe!

Zu sehen sind alle Turner des Bundeskadertests 2025 in Kienbaum.