Gymnastik und Tanz - hier präsentieren die Gruppen in einem Wettkampf gleich zwei Choreografien, eine Gymnastik mit Handgeräten und einen Tanz.
34 Gruppen aus 14 Landesturnverbänden hatten sich über ihre Landesmeisterschaften für das große Saisonfinale, die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Am Samstag ging es im westfälischen Meinerzhagen um die Titel in den Altersklassen Jugend, 18+ und 30+ sowie die Qualifikation für die jeweiligen Gruppenfinals am Sonntag.
Das Ausrichterteam vom TuS Meinerzhagen schuf einen stimmungsvollen und perfekt organisierten Rahmen für diesen Wettkampf. Die Kampfrichterinnen und Kampfrichter, unter Leitung von Silke Ebert, konnten ausdrucksstarke und vielfältige Choreografien begutachten.
Die Gruppe Kalliopé des TGC Groß-Zimmern erreichte hinter dem TSC Neubrandenburg den zweiten Platz, die Gruppe „Eleganzia“ vom TV Langen sicherte sich mit einer sicher vorgetragenen Gymnastik Platz vier.
Team II des TSC Neubrandenburg wurde Deutscher Jugendmeister, die Gruppen „Capriol“ und „Joy“ des TV Langen, freuten sich über die Plätze fünf und sieben. Deutscher Seniorenmeister wurde das Team I des Blumenthaler TV, der 3. Platz ging an die Gruppe Ferentis des TGC Groß-Zimmern.
In den Einzelfinals am Sonntag belegten „Capriol“ und „Joy“ vom TV Langen in der Gymnastik die Plätze fünf und acht. Im Tanz ertanzte sich „Joy“ Platz 6.
Im Finale Gymnastik in der Altersklasse 18+ konnte sich die Gruppe „Eleganzia“ mit einer gelungenen Darbietung mit Reifen und Ball einen tollen 3. Platz sichern, „Kalliope“ vom TGC Groß-Zimmern erreichte Platz 4. Im Gruppenfinale Tanz erreichte Kalliopé Platz 2, „Eleganzia“ wurde 6.
In den Gruppenfinals 30+ erturnte sich „Ferentis“ in der Gymnastik Platz 4 und im Tanz Platz 3.